Avatar

Angst (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 22.11.2018, 17:18 (vor 1973 Tagen) @ Sarah (2279 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 22.11.2018, 17:37

Hallo!

Ich frage mich, warum die so viele Höllen brauchen? Vielleicht um Angst besser darzustellen....? Ich frage mich überhaupt, welchen Stellenwert Angst hat. Erst mal für die Autoren der Seite selbst....Haben die so viele Ängste?

Angst ist der verbindende Faktor zwischen den Erfindern solcher Systeme und der Herde der Konsumenten bzw. Gläubigen.
Seelisch betrachtet sind das Herdenwesen, die von Natur aus unselbständig, von anderen und voneinander abhängig sind und unkämpferisch. Gefühlswelt und Verhalten ähneln mehr dem eines Opfers bzw. "Beutetieres": passiv empfangend bzw. reagierend statt agierend, zudem sicherheitsbedürftig und ängstlich. Daher die Neigung, sich simplen Glaubenssystemen anzudienen, die man unhinterfragt adaptieren und zurückspiegeln kann. Diese müssen entsprechend so konzipiert sein, daß latente Ängste angeregt und gestillt werden. Solche Menschen (zu denen auch der Typus "Massenmensch" zählt) lassen sich formen, weil sie selbst nicht formgebend sind.

Darüber hinaus sollte Angst als Antrieb des Menschen nicht überschätzt bzw. verallgemeinert werden. Es gibt durchaus Typen, die nicht angstbestimmt sind bzw. sich zur Angst anders stellen und sie dominieren (und somit an sich dominieren), statt dominiert zu werden.

Da wir eine gewisse Willensfreiheit haben, steht uns prinzipiell der Umgang mit der Angst frei. Es ist uns möglich, aus der Angst herauszutreten und sie durch einen in uns liegenden geistigen Beobachter gleichsam als von unserem eigentlichen Selbst abgelösten Gegenstand zu betrachten, sie so abzuwickeln und Handlungsfreiheit zu gewinnen. (Ernst Jünger schreibt dazu einiges in dem Buch "Der Waldgang", zu dem freilich nur ganz wenige in der geistigen Lage sind.)

Die Autoren der Seite sind womöglich selbst nur passive Empfänger verschiedener Ideen, deren Hintergründe sie gar nicht verstehen, die sie aber zu ihrer eigenen Beruhigung zu einem Potpourri anrühren, das sie missionarisch an ihresgleichen weitergeben. Möglicherweise handelt es sich aber um Wölfe im Schafspelz, die sich von der Energie ihrer Anhänger ernähren (nicht umsonst wird wohl zu Spenden aufgerufen).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: