Avatar

Esoterischer Sumpf (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 22.11.2018, 16:02 (vor 1979 Tagen) @ Schwan (2252 Aufrufe)

Hallo!

Ich frage mich immer, wenn ich so etwas lese und dann an Strübin vom Blaubeerwald oder an eFisch denke, ob hier Einer vom Anderen abschreibt, oder alle von Doris Lessing inspiriert sind oder ob Alle unabhängig voneinander auf Wissen, was Dritten nicht zugänglich ist, zugreifen.

Die vermeintlichen "Forscher" der "Spiritual Research Foundation" wissen offensichtlich rein gar nichts, sonst wäre die Liste der Jahrezahlen nicht ein erkennbarer Unsinn.
Mir scheint, die haben sich auf Grundlage ihrer esoterisch-ideologischen Ausrichtung, mutmaßlich unter Einbeziehung grundsätzlich falsch verstandener oder mutwillig entstellter indischer Lehren, wild etwas zusammenphantasiert.

Strübin, eFisch et al. schwimmen eher in einer vergleichbaren/verwandten weltanschaulichen Subkultur, die (ähnlich den christlich geprägten Prophezeiungsgläubigen mit ihrer Jahrhunderte zurückreichenden Tradition) obligatorische Erwartungen enthält, die solche Prophezeiungen hervorbringen. Dazu müssen solche "Propheten" einander noch nicht mal kennen. New-age-esoterische Erwartungen eines "neuen Zeitalters", dazu synkretistisch deformierte oder gänzlich erfundene vermeintliche Weisheitslehren alter Hochkulturen, die per se als weiterentwickelt definiert werden, und fertig ist die Suppe. Auch der Mayakalender gehört dazu, der mit dem für Naivgläublinge typischen Goldfischgedächtnis heute völlig vergessen scheint (freilich um sich unbefangen und erkenntnisresistent dem nächsten Unsinn an den Hals zu werfen).
Schwierig wird es, wenn sich Sensitive in diesen Sumpf verirren, die dann entweder selbstinduzierte Wahrnehmungen haben, jenseitige geistige Strömungen anzapfen, die passende Erwartungen als Bilder liefern, oder echte Schauungen in ihr religiöses Weltbild einordnend völlig entstellen.

Spiritual Research Foundation:
"Daher ist die Wahrnehmung über die Ursachen des Kampfes allein auf diejenigen Menschen beschränkt, die durch einen fortgeschrittenen Sechsten Sinn spirituell entwickelt sind. Tatsächlich wird lediglich ein Bruchteil des eigentlichen Kampfes auf der Erde auf physischer Ebene wahrgenommen."

Das ist der typische Zirkelschluß: Wahrnehmbar ist es nicht, was gerade der Beweis für die Richtigkeit ist. Man muß schon sehr hochstehend sein, um die Wahrheit mit eigenen Augen sehen zu können. Wer dann etwas wahrnimmt, darf sich einen Orden anstecken.

Im zweiten Link ist zudem von der "Zunahme von Naturkatastrophen" die Rede, wofür es de facto nicht den geringsten Beleg gibt. In der Tat haben bestenfalls die Zahl der betroffenen Menschen (bedingt durch das Bevölkerungswachstum) und die Schadenssummen zugenommen. Ein Anstieg der Katastrophen selbst ist nicht zu beobachten. Diese sogenannten "Forscher" setzen aber auf diesem irrationalen Dauerbrenner in der Esoterikszene auf, um ihre Theorien an den Mann zu bringen.

Für die Jahre von 2000 bis 2011 ist stets von "Samen" und "Keimen" die Rede oder gar "Saaten des Beginns" und der "Vorkehrungen", was nichts anderes bedeutet, als daß die beschriebenen Ereignisse überhaupt nicht eintreten müssen. Der geneigte Rezipient wird sie aber getrost als zutreffend betrachten, denn es handelt sich um diffuse Anzeichen, die man sich mittels Wahrnehmungsverzerrung und selektiver Wahrnehmung herbeireden kann.
Darüber hinaus handelt es sich um triviale Allgemeinplätze, die immer irgendwie stimmen werden: Familienstreitigkeiten :sleeping:, "schädigende Elemente", Fehlverhalten in hinduistischen (Die sind hier gemeint! :lol2: ) Tempeln.

Ähnlich dümmlich, da von zeitloser Gültigkeit während der gesamten Menscheitsgeschichte:

  • "Zunahme des Krieges auf psychologischer Ebene."
    Da darf sich jeder, der ein notorisch schlechtes Gefühl hat (wohl mehr aufgrund eigener seelischer Leiden, die auf das Weltgeschehen projiziert werden) bestätigt fühlen. Anfällige, empfindsame und übersensible Menschen (zugleich das Hauptklientel solcher Rattenfänger) finden da auf jeden Fall was.

  • "Wut und Instabilität werden innerhalb und zwischen den einzelnen Nationen"
    Das gab es seit jeher immer an irgendeiner Ecke des Erdkreises.

  • "Säbelrasseln verschiedener Länder"
  • "Zurschaustellung militärischer Gewalt oder mit deren Einsatz zu drohen"
    Noch nicht mal Krieg, sondern das regelmäßige Geplänkel der Diplomatie.

Daraus geht man dann nahtlos und in der für Frömmler jedweder Couleur typischen Naherwartung in ein Horrorszenario des "Dritten Weltkrieges" über, dem der Fortschritt in ein "goldenes Zeitalter" (hier ein neues spirituelles Zeitalter) folgt.
⇒ Das immerfalsche Standardmuster der Endzeitprophetie, hier auf "indisch" und "spirituell" gemacht.

Richtig dämlich wird es dann, wenn sie versuchen, diese rein subjektiven und gefühlsmäßigen Vorstellungen durch eine quantifizierte "Heftigkeit" rangmäßig zu ordnen, so daß der Dritte Weltkrieg mit 4,5 viereinhalbmal so zerstörerisch sei wie der erste und dreimal so zerstörerisch wie der zweite.

Glücklicherweise lassen sie sich eine Hintertür offen durch die Aussage, der Zeitplan könne sich ändern. So läßt sich sicherstellen, daß diese Seite noch einige Jahre zitiert wird, ohne den Unsinn erkennen zu müssen.
Selbst wenn gar nichts passiert, können sich die indophilen Esoterikfrömmler selbst einen Orden anheften, denn dann wäre es ihnen zweifelsohne gelungen, ihre spirituellen Praktiken derart zu verfeinern, daß es ihnen abermals gelungen ist, die Katastrophe aufzuhalten.
Was die dort unter "spirituellem Wachstum" verstehen, ist eher ein spirituelles Einwachsen, das zum in sich abgeschlossenen, selbstbezüglichen sowie vor Gegenanzeigen abgeschirmten Verkapseln und Herauseitern im eigenen Saft gärender Pseudoweisheiten führt.

Was wieder zu der Frage führt: Zeigen uns Schauungen die Zukunft oder sehen, fühlen, empfinden wir lediglich die Gedanken Anderer?

Der vorliegende Faden führt uns allerdings nicht zu dieser Frage. Es ist davon auszugehen, daß keine der in die Erstellung dieser Seite involvierten Personen eine Schau hatte. Bestenfalls liegt ein verzwickter Selbstbetrug vor, schlimmstenfalls absichtlicher Betrug an Gutgläubigen (die aufgrund ihrer für irrationalen Unsinn anfälligen Persönlichkeitsstruktur natürlich ebenfalls Verantwortung tragen).

Auch den Ansatzpunkt, Schauungen nur als valide anzusehen, wenn sie eingetroffen sind, kann nur dann greifen, wenn die Schauungen unmittelbar nach Eintreffen dokumentiert wurden, bestenfalls mit Zeugenbestätigungen.

Im Gegenteil: Schauungen müssen vor dem Eintreffen dokumentiert worden sein. Andernfalls muß man unterstellen, daß es sich um "vaticinia ex eventibus" (also um Aussagen, die nach den Ereignissen gefälscht wurden) handelt. Eine Schauung muß nachweisbar ohne Kenntnis des späteren Ereignisses entstanden sein, was nach dem Ereignis nicht mehr sicher bestimmbar ist.
Daher stellt sich z. B. jeder selbst ein Bein, der Schauungen zurückhält in der Befürchtung, nicht ernst genommen zu werden. Wenn er nach den Ereignissen damit ankommt, wird er es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: