wenn selbst Goran, ... (Freie Themen)

Sagitta @, Donnerstag, 26. April 2018, 11:21 (vor 998 Tagen) @ remi3587 mal gelesen

... der früher gelegentlich von einem Kriegsausbruch 'in den nächsten Monaten' sprach, jetzt schon Schauungs-Kalender-Daten von 2020 nennt, dann ist das Forum halt arbeits- und themenlos (bzw. kann einen langsameren Gang einlegen). Ist das schlimm für Dich, Remi? Fehlt Dir eine Katastrophe? Freu Dich doch über das Leben - und dass es zwar nicht allen Menschen, aber doch sehr vielen ganz ordentlich geht (subjektiv zumindest). Und wenn Du zu irgendeiner Verbesserung desselben beitragen möchtest, sei es für Dich oder für andere, dann hast Du immer noch gute - und ausreichend lange - Gelegenheit dazu. MfG, Sagitta.

PS: Ich habe via Bibliothek eine Erstausgabe von den Eismeerfischer-Visionen erhalten, erschienen vor 100 Jahren. Ich werde einen Scan mit OCR-Erkennung davon machen, so dass man den Text in online-Übersetzungprogramme eingeben kann. Wenn jemand, der hier mitliest, Schwedisch kann (oder jemand mit Schwedischkenntnissen kennen würde, der an dieser Sache ebenfalls Interesse hätte) und bei der Übersetzung helfen wollte, dann möge er sich bitte bei mir melden. Ich habe mir diesen Text beschafft, weil ich vermute, dass die Übersetzung ins Deutsch von K. Röhrig (1921) nicht wortgetreu sondern paraphrasierend ist. Wenn der Text von 1918 in einer neuen Übersetzung vorliegt, kann man ihn mit den Büchern von Gustafsson nach dem Zweiten Weltkrieg vergleichen und dann wohl auch genau sehen, was Johansson tatsächlich vorausgeschaut hatte, was davon bestätigt wurde - und was gemäß seinen Schauungen noch eintreten mag. Einen Scan von Röhrigs Buch habe ich an Taurec geschickt, der ihn möglicherweise einmal hier einstellen wird. Eilt ja nicht ...


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion