Avatar

Jein (Schauungen & Prophezeiungen zum Weltgeschehen)

Lacrimosa, Freitag, 07. November 2014, 12:27 (vor 1838 Tagen) @ Taurec5286 mal gelesen

Hallo Taurec

du schreibst die Sonne steht am 25. Dezember im Sternbild Schütze. Ja das stimmt - heute! Jedoch damals war es ein anderes Sternbild.
Durch die Präzession der Erdachse wandern der Winterpunkt und der Sommerpunkt im Laufe von 25.780 Jahren (Zyklus der Präzession) einmal durch den gesamten Tierkreis. So lag der Winterpunkt in der Antike noch im Sternbild Steinbock (deshalb auch „Wendekreis des Steinbocks“) und wird sich in etwa 300 Jahren ins Sternbild Schlangenträger verschieben.

Der Sommerpunkt lag in der frühen Antike im Sternbild Krebs (deshalb auch „Wendekreis des Krebses“), seine Wanderung ist in der folgenden Tabelle über einen ganzen Zyklus der Präzession dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende

liebe Grüße


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion