...dieser Betreff trifft auch auf viele Atheisten zu... (Schauungen & Prophezeiungen)

Loki, Mittwoch, 19.12.2012, 15:44 (vor 4146 Tagen) @ Taurec (6161 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Du schreibst:

=> Eine gängige Art der Selbstbestätigung Gläubiger, mit denen allerdings nicht zu diskutieren ist, weil sie immer recht haben.

Ich bitte um Auskunft, ob Du meine - dem Eröffnungthema folgenden Beiträge als
"unsachlich", "religiös angehaucht" oder "esoterisch abgedriftet" empfindest.

Ich habe meine Meinung zu "Schubladen" wie "Esoteriker/Gläubiger/Verschwörungstheoretiker" bereits dargelegt und frage mich, warum mir nun "religiöser Glaube", bzw. esoterisches Denken unterstellt wird.

Momentan könnte sich ein Faden zu "Magnetfeldwirkungen" und "Polsprungszenarien" entwickeln, wenn die Diskussion nicht immer wieder durch religiöse oder esoterische Schubladen verschachtelt würde!
Und das hier:

=> Eine gängige Art der Selbstbestätigung Gläubiger, mit denen allerdings nicht zu diskutieren ist, weil sie immer recht haben.

Trifft das nicht genau so auf BB zu?
Ist halt nur die Frage, was man glaubt!

Weiter schreibst Du:

Alternative Deutungen und Erklärungen (der Textstellen!) suchst Du erst gar nicht.

Ich habe geschrieben, daß diese Idee sich nicht langsam entwickelt hat, sondern über Jahre hinweg, eben, als die ersten Studien zu Magnetfeldwirkungen kamen (mein "weltliches Fach" ist Medizin...). Ich habe selbstverständlich alle alternativen Deutungen studiert, aber wenn ich selber denke/in mich hineinfühle, komme ich eben auf ein Szenario, wie ich es oben zu umschreiben versuchte.

Ich bin 45, hatte also lange genug Zeit zum Studieren und Beobachten.

Indes wird eine fixe Idee nicht richtiger, wenn man eine große Menge "Belege" sammelt, stillschweigend unterstellend, daß es insgesamt schon passen wird, wenn man quantitativ auszugleichen versucht, wo es im kleinen schon der Substanz ermangelt.

Ich würde nach wie vor eine Zusammenschau empfehlen und dann erst entscheiden, inwieweit diese Aussagen auf das gleiche Szenario hinweisen könnten, bzw. wo etwas hineingedeutet wurde, was nicht dasteht.

Daß Du dem so viel Zeit gewidmet hast, ist bedauerlich.

...hmm, ich finde es eher bedauerlich, über diese Gedanken nicht sachlich diskutieren zu können.

Mir selbst mißfällt das Vorgehen, einen Prozeß, der eigentlich etwas geistiges sein sollte, auf scheinbar naturwissenschaftliche Begriffe zu reduzieren und damit zu hantieren, als wäre es etwas diesseitig reales.

Dann erkläre mir bitte den geistigen Inhalt dieser Botschaften.

Diese müssten, wenn es echte geistige Botschaften sind, einfach sein.

Das vermengt man noch mit uminterpretierten naturwissenschaftlichen Halbwahrheiten,
z. B. über das Magnetfeld

ich bitte darum, die wissenschaftlichen Studien z.B. aus der Schweiz und den USA zu berücksichtigen, welche ich hier auszugsweise umrissen habe.

Im Esobereich versucht man sich so, den Anschein der Wissenschaftlichkeit und Seriosität zu geben.

Ich bitte nun höflich darum, diese Eso-/Glaubens-Schubladen zu vermeiden.
Ich verabscheue New-Age, Bleep und diese ganze Trivial-Esoterik.

Nicht selten belügen sich die Leute, die eigentlich keinen Bezug zum geistigen haben, wurzellos sind, schlichtweg selber und sind froh, etwas greifbares zu haben, an das sie sich klammern und an dem sie mit ihrem überreizten Verstand herumdoktern können.

Darf ich fragen, was diese psychologischen Ausführungen mit dem Thema zu tun haben?
Sprichst Du mich damit an, oder jene Wissenschaftler oder allgemein?

Ich fände es kompetenter, vor solchen Aussagen die wissenschaftlichen Studien zu lesen, bzw. sich einen Überblick zu verschaffen, auch über die Komplexität des Ganzen. z. B. wurde festgestellt, daß niederfrequente Magnetfelder deutlich mehr "psychischen" Schaden verursachen als mittelfrequente, sich dafür aber die mittel- und hochfrequenten Felder im pathologischen Bereich äussern, in Form von Leukämien und anderen "Krebsen". Ausserdem: weil die niederfrequenten Felder eben nur auf die Psyche wirken, wurden ihre Wirkungen erst relativ spät entdeckt und untersucht. (... im "Tierversuchsmodell" konnte man keine "schädlichen Wirkungen" niederfrequenter Felder bemerken, also verfolgte man es lange Zeit nicht weiter. Tiere haben keine so komplexe Psyche wie wir, deswegen nahmen sie keinen erkennbaren Schaden...)

Und für diese Diskussion sind m. E. die niederfrequenten Felder sehr interessant,
- weil sie das "Bewusstsein"/die Gehirnwellen niederdrücken
Desweiteren relevant: die Auswirkungen beim kompletten Verschwinden des Magnetfeldes,
- wozu ich aber noch Material/wissenschaftliche Quellen suchen möchte
(im Zusammenhang mit den Magnetfeldgeneratoren in Raumanzügen...)

Es gibt keine 4. oder 5. Dimension

Wieder eine ganz einfache Frage dazu: Gibt es Träume?
Wenn ja: Wäre es nicht statthaft zu sagen:
"Träume geschehen in anderen Dimensionen, ausserhalb von Zeit und Raum?"

Die Überlebenden sind auch danach noch hier, zusammen mit Millionen Leichen.

Gibt es Quellen für diese Millionen Leichen nach den 3fT?

Die Menschen verändern sich allenfalls innerlich, seelisch/geistig oder auch nicht.
Das ist meine Glaubenswahrheit, die ich Deiner entgegenstelle. Und nun?

Ich verstehe nicht?? Du redest a la New-Age...
alles Friede, Freude, Eierkuchen, macht euch keine Sorgen,

Die Menschen verändern sich allenfalls innerlich, seelisch/geistig

also keinerlei Hinweise auf gewaltige natürliche Ereignisse,
welche sich bis vor 100 Jahren noch kein Mensch vorstellen konnte, z. B. Polsprünge

Bitte um Sachlichkeit.

Das sollte schwierig werden, wenn schon der Anlaß der Diskussion unsachlich ist.

Der Anlass war m. E. nicht unsachlich, nur das Thema ist komplex und deswegen habe ich sehr viel Material aus unterschiedlichen Richtungen gebracht, aber auch die grenzwertigen Erklärungsversuche hatten m. E. Sach-Bezug und sind als "mythologische Bilder" ( = alte Erklärungsversuche für bekanntes Wissen) geeignet, bestimmte Abläufe, z. B. Traum und Sterben, bildhaft zu erklären.

Darf ich Dich nach Deiner sachlichen Meinung zu "Polsprüngen" fragen?
Hältst Du einen (zumindest magnetischen) Polsprung in absehbarer Zukunft nicht für möglich? Und wenn Du einen für möglich hältst, würdest Du dann nicht möglichst genau über eventuelle Konsequenzen Bescheid wissen wollen?

grüsse,
Loki


Gesamter Strang: