Antwort (Schauungen & Prophezeiungen)

Kuddel, Montag, 17.12.2012, 22:55 (vor 4145 Tagen) @ Loki (6257 Aufrufe)

Hallo Loki

Ich habe mir früher auch Gedanken gemacht, wie Du sie gerade dargestellt hast, fand dann aber nach einer Weile keinen Wert darin für mich.
BB hat gerade die Quellen, auf die Du Dich beziehst in Frage gestellt.
Ich möchte nun etwas zu den Eckpfeilern Deiner Argumentation schreiben.

3 finstere Tage:
Die dreitägige Finsternis ist ein der Bibel entlehnter Begriff.
Ich würde ihn nicht auf diese Welt übertragen.
Skandinavier würden sonst sagen "Was, nur 3 Tage, hier ist es im Winter immer duster"
Was das biblisch bedeuten könnte, wäre eine ellenlange Mutmaßung, die mit den ersten 3 Schöpfungstagen begänne, zum Buche Jona (Weinreb schreibt glatt 800 Seiten nur über die kurze Jonah-Geschichte)führe und in der Offenbarung enden würde.

Versenkung:
In der christlich-jüdischen Tradition ist die Versenkung in das Selbst selten.
Man versenkt sich eher in Betrachtungen biblischer Bilder und Texte, ja sogar in Buchstaben.
Von fernöstlichen Weisen (Versenkung in sich selber) hat man schon vernommen, dass hier bei uns im Westen eigentlich alles da wäre und dass man nicht in den Osten reisen müsse (das Himmelreich ist unter euch).
Soll sich doch jeder nach seiner Facon versenken :-)

Kollektives Sterben:
BB ist es gelungen aus den Schauungen einen roten Faden zu extrahieren, der bisher verblüfft hat. Wir wissen nur nichts über das Wann.
Schon die Urchristen lebten in endzeitlicher Erwartung, weil Jesus das Wort "bald" verwendet hat. Nun ist er immer noch nicht auf der Bildfläche erschienen, obwohl schon 2000 Jahre rum gegangen sind. Da haben also schon die ersten Christen die Bibel nicht verstanden.
Im I-net kursiert auch eine Liste der verpassten Weltuntergänge. Die Endzeitpropheten sterben nicht aus. Für das Ende der Zeit müsste dann schon das ganze Universum vergehen, oder eben die Wahrnehmung dieses Universums, der Tod, wie Du auch schreibst, eintreten.

Polsprung:
Kann es darüber Schauungen geben? Und wenn, welcher Seher ist kompetent den etwaigen Bilder einen Vorschcharakter zu geben?

Da bleiben wir lieber bei Bildern wie Krieg, Soldaten, Dürre, Krönung, Männer in weissem Gewand (Papst?) von Sehern die den Vorschaucharakter der gesehenen Bilder beweisen konnten.

Hoffentlich fühlst du Dich nun nicht so sehr auf den Schlips getreten nach der Heidenarbeit.

Feierabend und herzlicher Gruß


Gesamter Strang: