Betreffs der Antwort... (Schauungen & Prophezeiungen)

Loki, Dienstag, 18.12.2012, 02:08 (vor 4145 Tagen) @ Kuddel (6403 Aufrufe)

Hallo Kuddel,

Hoffentlich fühlst du Dich nun nicht so sehr auf den Schlips getreten nach der Heidenarbeit.

:-) Nein, ich bin solchen Gegenwind gewohnt, bin ja nicht zum ersten Mal in einem Forum ;-)

BB hat gerade die Quellen, auf die Du Dich beziehst in Frage gestellt.

Indeed, he did! Aber für mich ist es relativ klar: Wenn sich "sinnlose Aussagen in Gesichten" über die Jahrhunderte retten konnten und noch dazu in unterschiedlichen Kulturen auftauchen, dann gebe ich den Gemeinsamkeiten in diesen Gesichten doch genug Relevanz, um mal darüber nachzudenken. Ergebnis siehe oben.

3 finstere Tage:
Die dreitägige Finsternis ist ein der Bibel entlehnter Begriff.
Ich würde ihn nicht auf diese Welt übertragen.

naja, ich dachte eigentlich, daß zumindest über diese 3fT hier in diesem Forum Konsens besteht, sie also insoweit "zitierfähig sind". Habe ich mich da geirrt?

In der christlich-jüdischen Tradition ist die Versenkung in das Selbst selten.

deswegen sprach ich ja davon, daß diese "Versenkung" im biblischen Kontext eher "religiös" rüberkommt: weil diese Möglichkeit der "Versenkung" eben vom Katholizismus verheimlicht wurde.

Von fernöstlichen Weisen (Versenkung in sich selber) hat man schon vernommen, dass hier bei uns im Westen eigentlich alles da wäre und dass man nicht in den Osten reisen müsse (das Himmelreich ist unter euch).
Soll sich doch jeder nach seiner Facon versenken :-)

Ja, ganz Deiner Meinung, m. E. sogar mit Betonung auf "soll" :-)

Kollektives Sterben:
BB ist es gelungen aus den Schauungen einen roten Faden zu extrahieren, der bisher verblüfft hat. Wir wissen nur nichts über das Wann.

Gut, dazu muss ich leider sagen, daß ich nicht weiss, wo BB diesen roten Faden das kollektive Sterben betreffend extrahiert; gibt es einen link dazu?

Schon die Urchristen lebten in endzeitlicher Erwartung, weil Jesus das Wort "bald" verwendet hat. Nun ist er immer noch nicht auf der Bildfläche erschienen, obwohl schon 2000 Jahre rum gegangen sind. Da haben also schon die ersten Christen die Bibel nicht verstanden.

...aalsooo, soweit ich weiss, geht dieser Spruch Jesu so:

1000 + nicht mehr als 1000 Jahre werden vergehen...

also nicht ganz 2000 Jahre und diesen Satz sagte Jesus zu seinen Jüngern als er über 30 war. Ergibt streng genommen (ohne rumdeuteln und Zahlen-/Geburtsjahr verdrehen...) eine Jahreszahl vor 2030. Also können wir ns erst 2032 sicher sein, daß die ersten Christen da etwas falsch verstanden haben...
(ich bin nur logisch... hat diskutatorisch nix mit "Religion" zu tun!)

Im I-net kursiert auch eine Liste der verpassten Weltuntergänge. Die Endzeitpropheten sterben nicht aus. Für das Ende der Zeit müsste dann schon das ganze Universum vergehen, oder eben die Wahrnehmung dieses Universums, der Tod, wie Du auch schreibst, eintreten.

Nöö, ich zitier mal aus dem Eröffnungsbeitrag:

Es wird also m. E. in jenen Tagen (bald) für uns eine Trennung von der materiellen Erde und unseren Körpern geben, - wobei sich natürlich der Traumkörper der Erde nicht von der Erde löst. Die Erde in ihrer materiellen Form wird für eine Zeit einer sehr hohen Strahlung ausgesetzt und für Leben unbewohnbar, danach aber gereinigt sein.

und dabei sollte aus dem Kontext heraus klar gewesen sein, daß die materielle Erde weiterhin in der 3. Dimension bleibt, die Zeit auf der Erde also weitergeht
a propos: da ich gerade angefangen habe, die zitierfähigen Quellen in der Quellensammlung zu durchforsten:
hier ist zu lesen:

Ist der Krieg gar, bricht ein grosser Brand aus,
der die ganze Erde, sogar die Steine, zu Aschen brennt

Aber bestimt ist das symbolisch zu deuteln, oder?
Weil fleischliche Menschen könnten so etwas ja schwerlich überleben, oder?
...das war jetzt polemisch, ´tschuldigung.
:-)

Polsprung:
Kann es darüber Schauungen geben? Und wenn, welcher Seher ist kompetent den etwaigen Bilder einen Vorschcharakter zu geben?

Die Bücher von Andersen habe ich oben zitiert, der ist Geologe und hat eine Menge Mythologien und Prophezeiungen auf Hinweise zu einem Polsprung untersucht. Beide, "Myth´s und Proph´s" sind voll von Hinweisen, die nur im Szenario eines Polsprunges Sinn machen, sonst (also ohne Polsprung) aber komplett unverständlich wären.

Da bleiben wir lieber bei Bildern wie Krieg, Soldaten, Dürre, Krönung, Männer in weissem Gewand (Papst?) von Sehern die den Vorschaucharakter der gesehenen Bilder beweisen konnten.

m. E. eben nicht, denn dort, wo der Seher "verstehen" konnte, da konnte er auch (hinein-)interpretieren.
Wo er aber nicht verstanden hat, was er sah, hat er oft einfach nur geschildert, wie es für ihn aussah.
(z. B. "die Wolken rollten sich wie Schriftrollen zusammen". -> Polsprung -> Turbulenzen -> Wolken rollen sich auf!)

auf ein ander mal, grüsst
Loki


Gesamter Strang: