Geheimnis und Fundament (Schauungen & Prophezeiungen)

Kuddel, Sonntag, 23.12.2012, 14:25 (vor 4140 Tagen) @ Kuddel (6107 Aufrufe)
bearbeitet von Kuddel, Sonntag, 23.12.2012, 14:43

Die alten germanischen Mythen sind in Runenschrift geschrieben.
Rune bedeutet soetwas wie "Geheimnis".
Die Runen führen in den Mythos und der Mythos ist das Fundament der Kultur.
Geheimnis und Fundament liegen hier eng beieinanden.
Im Hebräischen ist das Wort für Geheimnis "sod" und für Fundament "jesod".
Auch im Hebräischen liegen Geheimnis und Fundament nahe beieinander.
Es muss früher ein weltumspannendes Wissen gegeben habe, in dem das Irrationale seinen ordentlichen Platz gehabt hat.

"Lass mir mein Geheimnis und iß nicht vom Baum der Erkenntnis, sonst zerstörst Du das Fundament unserer Beziehung"
So in etwa könnte man G"ttes Wort an Adam und Eva im Paradies deuten.

Man kann des Denken nicht ergründen, in dem man das Hirn herausoperiert. Man würde das Denken dann töten.
Und man kann auch den Mythos nicht ergründen, in dem man ihn auf der rationalen Ebene seziert. Das wäre Mißbrauch.

Aber man kann in den alten Bilder staunend umherwandeln. Man wandelt dann vielleicht in seinem Innersten umher. Das Unausprechliche und Undenkbare haben dann ein Gesicht.

Ich halte es daher für Mißbrauch, die alten mythischen, mystischen Bilder für die Zukunftsdeutung verwenden zu wollen.

Wenn eine Gesellschaft das Träumen getötet hat, dann nennt sie die alten Traumbilder "Prophezeiung" und sperrt sie in das Kausale, in Ursache und Wirkung und in ein Vorher und Nachher. Da wo Kain den Abel tötet, tötet der Körper die Seele und der Körper irrt unstet und flüchtig umher und baut Städte (Vielheit), anstatt zu ruhen. Die Menschen der westlichen Kultur treiben das gerade auf die Spitze- Immer schneller, immer besser, immer mehr- Dann nicht mehr Schlafen, Träumen können und dann Wahnsinn.
Aber wo das Eine gerade ganz groß und mächtig wird, wartet das Andere schon auf.
Eine "Weltenwende" steht an. Der Traum wird wieder an Größe gewinnen müssen. Man kann ihn nicht wirklich abschaffen, er ist wie der Grund unserer Existenz.
Man wartet auf Erlösung, den Messias, dabei ist er schon längst da.
"Siehe, ich bin bei euch alle Tage".

Die Schau von Zukünftigem scheint mir ein Phänomen, an das ich nicht glauben muss, es ist einfach da. Es sind anscheinend Mitteilungen aus einer höheren Warte.
Auch diese Mitteilungen müssen nicht unbedingt seziert werden, weil sonst wieder die Mißbrauchtsgefahr und das Töten nahe liegen.
Aber staunend umherwandeln....

In diesem Sinne
Eine frohe Weihnacht

Kuddel


Gesamter Strang: