Avatar

Re: ...dieser Betreff trifft auch auf viele Atheisten zu... (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 20.12.2012, 13:12 (vor 4144 Tagen) @ Loki (6293 Aufrufe)

Hallo!

Ich bitte um Auskunft, ob Du meine - dem Eröffnungthema folgenden Beiträge als
"unsachlich", "religiös angehaucht" oder "esoterisch abgedriftet" empfindest.

Alles zusammen:
Unsachlich, weil Dir die nötige Bildung zu fehlen scheint.
Religiös angehaucht, weil Du uns mangels Bildung als Wissen verkaufen willst, was tatsächlich Deine schlecht belegten und daher tendenziell geglaubten Behauptungen sind.
Esoterisch abgedriftet (wobei man "esoterisch" und "religiös" der Substanz nach durchaus synonym verwenden könnte), weil Du uns Begriffe wie "Dimension", "spirituelle Strahlung", "Frequenz", usw. vorsetzt, die (in den von Dir angedeuteten Zusammenhängen) aus einem neu-esoterischen, ersatzreligiösen, oberflächlich wissenschaftlich daherkommen wollenden Umfeld stammen.

Mit "Bildung" meine ich nicht bloßes Wissen, sondern die persönlichen Fähigkeiten, sich die Welt zu erschließen und sich zu verhalten, Sinnvolles von Sinnwidrigem, Passendes von Unpassendem zu scheiden, Richtiges von Falschem zu trennen kraft der eigenen Urteilsfähigkeit, bzw. vernunftmäßigen Empfindungsfähigkeit, die vor dem Verstande liegt.

Daß verschiedene Menschen mit verschiedenen Begriffen dasselbe begreifen wollen, mag stimmen, jedoch führt gerade die Verwendung Deiner Begriffe zu einer unzulässigen Vermischung, bzw. Gleichsetzung von Metaphysik mit Physik. Das ist ontologisch falsch und führt zu Fehlschlüssen. Es wäre daher nicht damit getan, darauf hinzuweisen, daß ja jeder ein Körnchen Wahrheit hätte, das er nur anders ausdrückt. Die Sprache, bzw. die Begrifflichkeiten müssen der Struktur der Welt entsprechen, wenn die gezogenen Schlüsse, die getroffenen Aussagen richtig und nachvollziehbar sein sollen. Verbogenen Schlüssen geht eine verbogene Sprache voraus, der eine verbogene Empfindung vorausgeht.

Darauf näher einzugehen, würde zu einer weiteren Glaubensdiskussion führen, weil unvereinbare Denksysteme aufeinanderträfen. Daher nur in Kürze (nach meinem Denkgebäude): Diesseits/Jenseits, Körper/Geist sind getrennte Ebenen, wobei die geistige Ebene höher steht. Alles was im Diesseits entsteht, hat einen geistigen Vorläufer ("vor" nicht temporal!). Es wird daher niemals ein physikalisches Geschehen Einfluß auf den eigentlichen, d. h. geistigen Menschen haben können. Andersherum werden nur Wandlungen im Geistigen Veränderungen des Lebens auf der Erde bewirken.
Sollte es daher in Zukunft zu einer Fortentwicklung der Menschheit kommen (in der New-Age-Szene leichtfertig mit "Dimensionssprung" oder ähnlichem bezeichnet), so wäre dies ein rein geistiges Geschehen bei intakter Körperlichkeit. Nicht hingegen wird es durch Magnetfelder und kosmische Strahlung zu einem "Dimensionssprung" kommen. Weil Du durch falsche Begriffe zu einer rein physikalischen, körperlichen Auffassung gekommen bist, aber der Seinsstruktur nicht entkommen kannst, hast Du in Deiner Theorie schlichtweg die gesamte Menschheit umgebracht, um sie von einer körperlichen in eine andere körperliche (von Dir anders bezeichnet aber wohl genauso aufgefaßt) Ebene zu bringen, statt die Entwicklung auf geistiger Ebene zu lassen, was im Diesseits freilich nicht meßbar wäre und sich erst im Laufe der Zeit in den Lebensumständen niederschlüge.

Nicht zuletzt sind Grundannahmen falsch:
Während der Finsternis wird es (soweit wir das wissen) zu keinem Zusammenbruch des Magnetfeldes kommen. Das ist eine bloße Unterstellung Deinerseits. Nichtsdestoweniger könnte es während des Polsprunges (sofern er stattfindet) als Sekundäreffekt, ohne daß wir dazu Schauungen hätten, durchaus zu einem Zusammenbruch des Magnetfeldes kommen. Etwaige Folgen für die Menschen sind jedoch - nach Maßgabe dessen, was ich im vorangehenden Absatz schrieb - nebensächlich und auch nicht schauungsgestützt und wissenschaftlich zweifelhaft.
Die Menschheit ist gemäß den Schauungen danach noch da. Es gibt in den Schauungen keinen Hinweis auf eine Änderung der Daseinsebene, bzw. daß sich das Leben dann nach anderen oder veränderten physischen Gesetzen richten müßte.

Was Du uns präsentierst ist Deine anderswo angelesene Auffassung, die Du in die Schauungen hineinliest, wobei Du mangels Urteilskraft glaubst, darin eine Bestätigung zu finden.

Daher: Gläubiger.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: