Avatar

Offenbarung, Symbolik (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 18.12.2012, 17:21 (vor 4119 Tagen) @ Loki (6168 Aufrufe)

Hallo!

ausserdem, im Zusammenhang mit der "Zerlegung" meiner zitierten Propheten,
zum Beispiel bei Johannes von Patmos:

Und im übrigen ist der Text durchgängig rein
symbolisch-religiös und völlig unverständlich.

ehrlich gesagt, liegt mir da auf der Zunge: Wer behauptet denn sowas??

Das fällt einem schon auf, sofern man den Text mal gelesen hat.

Der gläubige Leser greift sich dann einzelne Textstellen heraus, von denen er meint, eine Ahnung zu haben, was darin stünde, und ist sich völlig sicher, das richtige erkannt zu haben.

Es ist in etwa so, als würde man sich von einem Haufen Puzzleteile einzelne herausgreifen und damit Aussagen über das Motiv des Bildes machen, wobei man die große Menge der Teile, die man nicht versteht, mal beiläufig unter den Tisch fallen lässt.

Tatsächlich bleiben solche Deutungen völliger Nonsens, wenn man es nicht schafft, den ganzen Text zu entschlüsseln, was bislang aber noch keinem gelungen ist.

"entweder.....oder....", das sind alles Über-legungen aus dem Verstand heraus und dieser Verstand ist nicht geeignet, die Bilder der Gesichte komplett zu entschlüsseln... wage ich zu behaupten ;-)

Das heist im Umkehrschluß jedoch nicht, daß alles richtig ist, was man sich so vorstellen kann.

Sollte sich zeigen, daß mit Hinweis auf die "böse Verstandesfixierung", die überwunden werden müsse, flaches Eso-Geschwurbel auf Basis der eigenen Gefühle, die man mit der Seele verwechselt, in diesem Forum Einzug hält, was noch nicht mal angezweifelt werden darf, weil es ein Zeichen für rationalistische Verstocktheit wäre, dann muß ich einschreiten.

Die Frage ist tatsächlich, ob hier ein gemeinsamer Nenner in verschiedene Prophezeiungen hineininterpretiert wird,
oder ob im Gegenteil in Zusammenhang mit diesem gemeinsamen Nenner so etwas wie ein blinder Fleck besteht,
an dem die Meisten nichts wahr-nehmen-können.

Liest sich wie hohles Gesülze.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: