Magnetfeld und Psyche (Schauungen & Prophezeiungen)

Loki, Mittwoch, 19.12.2012, 11:23 (vor 4118 Tagen) @ Wanderer (6766 Aufrufe)

Hallo Wanderer,

Du schreibst:

Ein kurzzeitiger Wegfall des Magnetfeldes dürfte keine tödlichen Auswirkungen auf die Menschen haben, zumal sich durch das Auftreffen des Sonnenwindes auf die Ionosphäre wieder ein neues, temporäres Magnetfeld aufbauen würde.

Ja, soweit ich weiss, ist das eine/die gängige Theorie zu dem Thema, aber so, wie es m. E. in medizinischer und pharmakologischer Forschung generell zugeht, sollte man gerade die gängigen Theorien mit Vorsicht geniessen und auch die nicht so populären Theorien dazu mal ansehen/durchdenken.

Sehr lehrreich ist da auch ein Video von Harald Lesch zu diesem Thema.

Auch hier: Ich mag Harald Lesch und seine Stunden sehr, aber kuck Dir mal http://www.youtube.com/watch?v=Re6N97t00WY]sein Video zu HAARP an, hast Du da nicht (auch) das Gefühl, daß er zum Schluss da irgendwas ... verheimlicht/verniedlicht? Immerhin muss er den Mainstream bedienen und da werden unbequeme Theorien eben einfach nicht erwähnt oder halt ins Lächerliche gezogen.

Ich habe nun gemerkt, daß Dieter Broers als "Quelle" auch nicht so gut angesehen ist (zumindest kam es mir so vor...), also habe ich versucht, mal Physiker und Erklärungen/Theorien ausserhalb des Dunstkreises von D. Broers zu finden.

Du schreibst z. B.:

Dass Menschen ohne große gesundheitlichen Auswirkungen auch ein paar Tage außerhalb des Erdmagnetfeldes verbringen können, haben die Apollo Missionen eindrucksvoll gezeigt.

Dazu hier::

Manche Autoren schreiben jedoch von Auswirkungen auf die Psyche, die ein Fehlen des Magnetfeldes haben könnte. Dazu wird von russischen Astronauten berichtet, die bei frühen Raumflügen verrückt wurden und die deshalb jetzt tragbare Magnetfeld-Generatoren mit sich führen würden. Der Schweregrad bei den Berichten geht von unheilbar verrückt bis hin zu leicht desorientiert. Die Seriösität dieser Quellen ist mir unklar.

Ich habe auch in anderen "unseriösen Quellen" von diesem Phänomen gelesen (und daß eben die Raumanzüge einen Magnetfeldgenerator haben, um Auswirkungen auf die Psyche zu vermeiden), aber ich würde da gerne erst noch suchen, ob es nicht doch "seriösere Quellen" dazu gibt.
Ich bitte also dazu um Geduld ;-)

Sollten Dir andere wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Auswirkungen eines fehlenden Magnetfeldes auf uns Menschen vorliegen, würde ich mich freuen, sie zu lesen.

Okay, fangen wir doch bei einer Seite an, die diese ganzen angeblichen Auswirkungen des Magnetfeldes negiert, siehe http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/13/2012-und-der-gefahrliche-sonnensturm/

Der Mensch hat keine entsprechenden Sinnensorgane um elektrische oder magnetische Felder direkt wahrzunehmen. Ein irgendwie gearteter Einfluss elektromagnetischer Felder auf die menschliche Psyche in der Art, wie sie von den Esoterikern um Broers postuliert werden, konnte bis jetzt noch nie nachgewiesen werden.

dazu aber aus http://klimaforschung.net/cgi-bin/weblog_basic/index.php?page_id=25

Winzig kleine magnetische Kristalle im menschlichen Gehirn hat ein Team um Joseph Kirschvink vom California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena ausfindig gemacht.
Ergebnis der Analyse:
Die meisten Regionen des Gehirns enthalten fünf Millionen Magnetit-Kristalle pro Gramm, die schützende Gehirnmembran sogar 100 Millionen.

Diese verschiedentlich aufgetauchten Hinweise widersprechen also schon mal einer Grundannahme der "Leugner der Wirkung des Magnetfeldes auf die Psyche" ;-) , daß wir nämlich keine Möglichkeiten hätten, auf Magnetfelder zu reagieren, da wir ja keine entsprechenden "Sinnesorgane" dafür hätten.
Hierzu aber als Überblick erstmal ein Artikel aus der Zeit, aus
http://www.zeit.de/1962/08/stromkreise-im-nervensystem

Magnetische Stürme erschüttern die Seele
Drei amerikanische Forscher, der Mediziner Robert O.Becker, der Physiker Charles H. Bachman und der Psychiater Howard Friedman, beobachteten vier Jahre lang die Schwankungen der magnetischen Intensität und verglichen sie mit den Krankengeschichten der wegen psychischer Störungen während der Beobachtungszeit in zwei nahegelegene Hospitäler eingelieferten Patienten.
Ihr Ergebnis: Ein Zusammenhang zwischen magnetischen und psychischen Störungen kann nicht geleugnet werden.....
[Zum "Registrieren von Magnetfeldern":]
" Es müßte geschlossene Gleichstromkreise entlang den Nervenbahnen geben, um das Phänomen der Magnetempfindlichkeit zu erklären, und just solche geschlossenen Kreise fanden sie, zunächst bei Fröschen und Salamandern, schließlich auch beim Menschen.

eine schweizer Studie, (beschrieben auf Seite 49):

Eine aufwendige Untersuchung der Universität Bern konnte in der Umgebung des schweizer Kurzwellensenders Schwarzenburg zwar keine erhöhte Häufigkeit körperlicher Krankheiten nachweisen, wohl aber eine signifikante Zunahme psychovegetativer Beschwerden wie vor allem Schlafstörungen
Fazit
Die Studie weist nach, daß der Kurzwellensender Schwarzenburg die Schlafqualität der am stärksten exponierten Personengruppe beeinträchtigt, höchstwahrscheinlich in direkter Weise. Dies ist als eine erhebliche Störung des Wohlbefindens zu werten und kann diverse psychovegetative Folgestörungen nach sich ziehen.
Grundsätzliche Beobachtungen Seite 70:
Nach den Untersuchungen der Wissenschaftler der UdSSR ist das Nervensystem eines der empfindlichsten Systeme für die Wirkung von EMF [EMF = niederfrequente Felder]. Es wurden vor allem unspezifische und subjektive Symptome wie Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen etc. festgestellt (KOWSCHILO 1983). ...
Von theoretischen Überlegungen ausgehend müsse es "Resonanzfrequenzen des EMF für jede der vielen oszillatorisch im Organismus ablaufenden Funktionen geben."
Dies könne die Vielfalt der Ergebnisse erklären

Also, nicht nur Dieter Broers sieht eine Wechselwirkung zwischen Magnetfeld und Psyche als gegeben an, sondern auch einige andere Wissenschaftler kamen unabhängig voneinander zu ähnlichen Schlüssen. Vor allem in Russland gibt es Vieles dazu, aber nur Weniges kommt nach Brrrd/Eu.

Wer das alles Genauer untersuchte, waren Börsianer ( siehe das Paper von 2003 der
Federal Reserve Bank), hier ein deutscher Kommentar dazu:

Das Papier der Federal Reserve Bank beschreibt die möglichen Auswirkungen der geomagnetischen Stürme auf den täglichen Finanz- und Aktienmarkt. Eine Vielzahl der psychologischen Forschungen haben gezeigt,so die Studie, dass geomagnetische Stürme eine tiefgreifende Wirkung auf Menschen und deren Psyche haben können. Deren Stimmungen, die sich wiederum auf ihr Verhalten auswirken, deren Urteilsvermögen und Entscheidungen über Risiken können dadurch beeinflusst werden, schreiben die Autoren der Studie.

Hier gibt es Tabellen, welche die Wechselwirkung zwischen Magnetfeldschwankungen und Kursverläufen veranschaulichen.

Ich werde versuchen, für Interessierte noch ein wenig seriöses Material zu finden (und auch das mit den Raumanzügen möchte ich klären...), aber für den Anfang mag das reichen ;-)

grüsse,
Loki


Gesamter Strang: