Gedankenspielchen (Schauungen & Prophezeiungen)

Josua69, Freitag, 14.02.2014, 21:01 (vor 3723 Tagen) @ BBouvier (10225 Aufrufe)
bearbeitet von Josua69, Freitag, 14.02.2014, 21:22

Hallo BB,
deine Gedanken kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wo liegt hier eigentlich das Problem? Du darfst natürlich denken, was du willst, oder aber diesen Beitrag getrost ignorieren. (Insofern bist du auch davon verschont.
Man könnte die Beziehung Gott - Mensch auch gut übertragen auf eine Vater - Sohn Beziehung. Falls jemand aber ein gestörtes Vaterbild hat, wird man das unwillkürlich auf das Gottesbild übertragen: unbarmherzige Autorität mit Bestraf - Mentalität.
Hast du dich schon mal mit jemandem unterhalten, der im Strafvollzug gesessen hat? Viele von den Insassen sind der Meinung, sie hätten nichts Böses getan - die Anderen sind natürlich schuld daran, daß sie verknackt wurden.
Ähnliches sieht man bei Kindern, die sich streiten: Immer der andere hat schuld! Und wie reagierst du als Elternteil? Du liebst sie natürlich immer noch, aber ihr Verhalten verhindert, daß du sie in den Arm nehmen kannst, auch wenn du das gerne wolltest. Und so benehmen wir uns Menschen auch gerne wie rebellische Teenager: Wir zeigen mit dem Finger auf andere, sind natürlich selber unschuldig und schieben die ganze Misere Gott in die Schuhe, der doch die Lösung des Problems hat und uns einfach nur in den Arm nehmen wollte.

Gruß Josua


Gesamter Strang: