Planbarkeit von Verhalten (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Mittwoch, 12.02.2014, 12:29 (vor 3724 Tagen) @ traumtaenzerin (10442 Aufrufe)

Hallo, Katja,

die Ideallösung (abgelegene Einöde) ist ebenso selten, wie sie umsetzbar ist. In der Praxis fast nie. Man sollte dann das Beste aus seiner individuellen Situation machen, mehr geht nicht.

Kaum jemand hat die finanziellen Mittel, die dazu nötig sind, sich abzukapseln, und berufliche und familiäre Zwänge verhindern das genauso.
Bärs Ausführungen über die IBC-Behälter sind ein Beispiel dafür, natürlich ist das ein gangbarer Weg, aber in einer Wohnung unmöglich.

Trotzdem überlebten Zivilisten in zerbombten, ausgebrannten Städten in ihren Wohnungen, es ist also durchaus möglich, halt schwieriger.

Angst.....wir sollten uns BBs Feststellung zu Herzen nehmen, dass viele Schauungskundige mittlerweile gestorben sind, ohne, dass die erwarteten Ereignisse eingetroffen wären. Es ist doch völlig offen, ob wir sie erleben werden, und ob sie überhaupt eintreten. Rein persönlich schliesse ich drei finstere Tage aus, weil ich es für biblischen Unsinn halte, der sich durch die Vorstellungswelt von Sensitiven durchfrisst. Und schlimmer als Impakte, Erdbeben und Co. würden die auch nicht.

Niemand kann auch mit Sicherheit sagen, wie man sich konkret verhalten wird. Das ergibt sich erst in der Situation.

Betreffend grundsätzliche Abwehrbereitschaft muss man sich allerdings festlegen, denn wenn man sich erst in einer Notwehrsituation überlegen muss, ob man sich verteidigen darf, ist man einfach tot.
Hat man die Möglichkeit, sich zu wehren, beinhaltet das eine Wahlmöglichkeit, darauf zu verzichten - steht man mit leeren Händen da, gibt es diese Wahl nicht.

Ein wichtiger Punkt scheint mir zu sein, ob man sich schon einmal praktisch mit dem Plan B beschäftigt hat.

Die Überlegungen bei http://wildnisverlag.at/102/Shop.html verweisen auf Panik, die Leute überfällt, wenn sie aus heiterem Himmel mit einem Katastrophenszenario konfrontiert werden. Diese macht hilflos. Wer bereits eine gewisse Routine bekommen hat, macht die nötigen Schritte quasi automatisch. Ich finde, da ist was dran.....

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: