Avatar

Zur nachträglichen Konstruktion einer sogenannten Langzeitstrategie und deren prinzipiellen Unsinnigkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 16.10.2012, 18:20 (vor 4212 Tagen) @ Alex (8179 Aufrufe)

Hallo!

Desgleichen hatten wir hier schon oft. Daher verlinke, bzw. kommentiere ich alte Beiträge von mir:

Langzeitstrategie

=> Die Langzeitstrategie wurde überhaupt erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erfunden. Die ganze Theorie ist natürlich so beschaffen, daß sie - ohne, bzw. mit zweifelhaftem quellenmäßigen Fundament - dogmatisch geglaubt werden muß und die Geschichte nachträglich in einem scheinbar sinnvollen Lichte erscheinen läßt. Scheinbar deswegen, weil sie außerhalb der Zivilisation, bzw. einer materialistisch definierten und daher geschichtlich nur vorübergehend wirksamen Ausprägung des Ost-West-Gegensatzes, überhaupt nichts erklärt.
Weder das westliche liberale, noch das östliche sozialistische System (die ja eigentlich eins sind) können dauerhaft bestand haben. Daher sollte man sein Weltbild nicht daran aufhängen, wenn man Durchblick haben will. Die eigentliche Richtung der Geschichte ist eine andere.

Dazu ergänzend:

9969

=> Die gegenwärtige Phase unserer Zivilisation. Geldherrschaft und Demokratie unter dem Dach der Technik, ist genauso zyklisch begrenzt wie die vorangegangene Kultur. Die eine stellt gewissermaßen die Verneinung der anderen da. Dem entspricht die "Umwertung aller Werte" in ihr Gegenteil. Die herrschenden Kräfte, in unserer Zeit also der Geldherrschaft - man mag sie NWO nennen oder anders - sind zwar Handelnde, aber im höheren Sinne von der Geschichte und vom Schicksal Getriebene. Ihre Formen werden ebenso in Verfall geraten wie sie selbst durch Dekadenz in den eigenen Reihen, innere Widersprüche, Verfall der geistigen Substanz und Mangel an Begabung, um die Ziele von einst zur Vollendung zu bringen. Das Schicksal ist mächtiger als alle menschlichen Pläne. Wie wir heute das System (noch) nicht zu stürzen in der Lage sind, werden die "Hintermänner" nicht überdauern können, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Eine weitere Folgerung daraus: Wer Verschwörungen ins Zentrum seiner Welterklärung stellt, klebt an der geschichtlichen Oberfläche, hat nicht erkannt, worauf es ankommt und vergeudet seine Kräfte an der falschen Stelle zur falschen Zeit, weil er etwas bekämpft, bevor es sich selbst überholt hat.

Zum Abschluß als Gegenentwurf zur Langzeitstrategie eine Analyse Rußlands auf Grundlage Spenglers, die ausreichend erklärt, warum es zum (ungeplanten!) kommunistischen Umsturz und russischen Feldzug kommt:

Rußland und Kommunismus

Noch Fragen?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: