Erste Radiosendung in Den Haag ein Jahr nach Abdankung König Wilhelms (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Dienstag, 23.10.2012, 02:20 (vor 4205 Tagen) @ BBouvier (7330 Aufrufe)

Hallo BBouvier!

"Und das hier - das sollte tatsächlich eine Aussage von 1912 sein?
=>
"In jenen Tagen wird man im Fernsehen und im Radio
nur das Brausen eines grossen Stromes hören, der alles wegschwemmt."

Wohl kaum ... "

"Am 6. November 1919 sendete der niederländische Fabrikant Hanso Schotanus à Steringa Idzerda aus seiner privaten Wohnung in Den Haag die erste bekannte Radiosendung. Dieser sendete bis 1924 an vier Tagen in der Woche sein beliebtes Programm. Danach musste er aufgeben, da die Finanzierung des Programms auf freiwillige Beiträge der Hörer baute, welche aufgrund der zahlreicher werdenden Sendestationen in den Niederlanden ausblieben."

"1929 strahlte die BBC die erste Fernsehsendung aus. Als älteste noch im Programm befindliche Sendung gilt Meet The Press, 1945 im Radio gestartet und zwei Jahre später, 1947, von der NBC ins Fernsehen übernommen."

Eine kleine Geschichtslektion. Immerhin beides viel früher, als ich annahm.:-D

Herzliche Grüße,
Eyspfeil


Gesamter Strang: