und als Sahnetörtchen: Huxleys zeitloses Zitat zur "Wissenschaft" (Schauungen & Prophezeiungen)

Alex, Montag, 22.10.2012, 19:53 (vor 4206 Tagen) @ Alex (7671 Aufrufe)

Aus "Schöne neue Welt"
Aldous Huxley
63. Auflage: Juni 2006
Fischer Taschenbuch

S. 222/3

Ja, sagte Mustapha Mannesmann (Weltkommandeur), auch das geht auf das Konto der Unbeständigkeit.
Nicht nur die Kunst ist mit Glück unvereinbar, auch die Wissenschaft.
Wissenschaft ist gefährlich. Wir müssen ihr Ketten und Maulkorb anlegen.

Wie? Was? Fragte Helmholtz erstaunt.
Wir behaupten doch stets, es gehe nichts über die Wissenschaft? Das ist eine Schlafschulweisheit.
Dreimal wöchentlich vom 13. bis 17. Lebensjahr, warf Siegmund ein.
Und die viele Propaganda für Wissenschaft an unserer Hochschule.

Ja aber was für eine Wissenschaft? fragte der Weltkommandeur höhnisch.
Ihnen fehlt die wissenschaftliche Vorbildung, daher können sie es nicht beurteilen.
Ich war zu meiner Zeit ein rechttüchtiger Physiker. Zu tüchtig sogar, jedenfalls tüchtig genug,
um in unserer ganzen Wissenschaft nicht mehr als ein Kochbuch zu erblicken, dessen strenge Lehre
niemand anzweifeln und dessen Rezepten nur mit Erlaubnis des Küchenchefs etwas hinzugefügt werden darf.
Jetzt bin ich der Küchenchef. Einst war ich ein naseweiser Küchenjunge und begann,
ein wenig nach meinem eigenen Kopf zu kochen, auf eine neue verbotene Weise,
trieb ein wenig echte Wissenschaft, heißt das.

Er verstummte.

Und was geschah Ihnen? Fragte Helmholtz.

Der Aufsichtsrat seufzte. Ungefähr dasselbe, was euch jungen Leuten jetzt geschehen wird.
Ich wäre fast auf eine Insel verschickt worden.

Aldous Huxley, George Orwell und dergleichen sind die absoluten Klassiker
in denen teils die tiefsten Geheimnisse der Funktionsweise unserer Gesellschaft
dem Interessierten (der Augen hat um zu sehen und Ohren hat um zu hören) auf dem Silbertablett präsentiert werden.

Das sind richtige Schätze.

Gruss,
Alex

Übrigens, für Leut mit eine etwas längeren Leitung:
ich will mit diesem Zitat keineswegs sagen, dass die Wissenschaft, samt der wissenschaftlichen Methode, allsamt für die Katz wären.
Das wird wohl keiner annehmen, oder?

Was ich sagen will, ist dass unsere Realität, unsere angeblichen Erkenntnisse im Gewand von angeblicher Wissenschaft pervertiert ist und weiterhin wird.
Dass wir aber zugleich die Möglichkeit haben aus diesen Klauen des Molochs zu entkommen:
- und zwar durch fleissige Lektüre,
- Austausch von Daten und Informationen
- der Anwendung der tatsächlichen wissenschaftliche Methode
- ...dem üblichen halt, minus der Lüge, natürlich.

Denn das meiste, das wichtige ist dort draussen.
Man muss es nur greifen (was leider die meisten nicht tut,
weil die Realität so anders ist wie die Lüge,
weil man kontinuierlich verspottet wird, wenn man über sowas redet.
Klaro, denn die Wahrheit ist so weit von dem, was man uns als Realität versucht zu verzapfen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die göttliche Vorsehung
dafür sorgt, dass trotz all den Lügen, all den Verschwörungen,
die Guten und die Wahren trotzdem die Möglichkeit haben die
Wahrheit zu erfahren.
Das bezieht sich sowohl auf technische Erungenschaften sowie auf
heimlich geplante Weltkriege

Damit ist dieses Thema für mich dann auch erst mal abgeschlossen.


Neue Männer braucht das Land!!

Schritt Nr. 14: "Die Erschaffung einer versklavenden (unsinnigen / bewusst irreführenden) Philosophie innerhalb einer Feindesnation." ----Psychopolitik (Kapitel 1)


Gesamter Strang: