Gott weiß nicht, dass er existiert (Freie Themen)

marromai @, Donnerstag, 23.03.2023, 16:31 (vor 400 Tagen) @ Luzifer (775 Aufrufe)

Hallo Luzifer,

grundsätzlich bin ich auch deiner Ansicht: Die Summe aus Allem könnte man "Gott" nennen...
Dieses spannende Thema ist auch Kernthese in Stefan Grubers "Ein Buch für Keinen", wovon ich ein paar Aspekte versuche mit eigenen Worten wiederzugeben - ich kann aber jedem kritischen Geist die Lektüre dieses Meisterwerks nur empfehlen.

Dabei geht es unter anderem um die Findung einer "Weltformel" in der Vereinigung von Quantenphysik und Relativitätstheorie. Dies wird nicht möglich sein, weil wir durch die immer feinere Spaltung und Betrachtung der Welt niemals das große Ganze sehen können. Am Ende wird uns klar werden: Die Welt ist wie sie ist. Das große Ganze ist Allumfassend - nennen wir es "Gott". Es ist aber nicht definierbar und existiert und existiert nicht, denn in Summe löschen sich alle Unterschiede aus. Um innerhalb des großen Ganzen etwas zu beobachten muss man das Ganze teilen in Beobachter und Beobachtetes - ist allerdings dann für den Teil des Beobachters blind. Deshalb kann man auch nie das Ganze verstehen, da wir ein Teil davon sind. Wir sind Schneemänner auf einem (fast) makellosen Schneefeld, bis wir das Loch im Schnee entdecken, aus dem wir gebaut wurden. Wenn wir wieder eins mit dem großen Ganzen sind ist nichts mehr da, was beobachtbar ist.

Es wird also klar, dass unser "Wissen" bzw. Verständnis der Beschaffenheit der Welt immer nur Teilaspekte beleuchten kann und wir niemals alles verstehen können. Letztendlich erschüttert er im Buch sogar die Grundfeste unserer Mathematik, indem er die Logik, auf der sie basiert sich selbst wiederlegen lässt.
Oder wie er schreibt: "Kein System kann sich also aus sich selbst heraus beweisen, ohne widersprüchlich und zirkulär zu werden. So bildet ja auch die Welt, in der wir leben, ein untrennbares Ganzes – die Realität kann sich nicht mit sich selbst vergleichen, um sich zu beweisen: »Welt = Welt« ist die »Weltformel«. Brown zeigte uns, dass man alles Fachchinesisch aller Wissenschaftssparten über Bord werfen muss, dass wir lernen müssen zu verlernen, um wieder wie die Kinder zu werden."

"Wenn wir wissen, nichts zu wissen, dann haben wir die Freiheit, alles zu glauben, was wir glauben wollen."

Nachdenkliche Grüße,
marromai


Gesamter Strang: