Hegel (Freie Themen)

DvB, Dienstag, 25.04.2023, 05:13 (vor 360 Tagen) @ Phil H. (479 Aufrufe)

Moin!

Heisenberg war eben, wie Platon, ein Philosoph,

Neenee. Wenn Heisenberg Philosoph gewesen wäre, hätte er die Sophie gephilt und nicht den Schwachsinn. Nix gegen die Philosophie, sie ist die Mutter aller Wissenschaften. Und bis heute kommt keine Wissenschaft ohne Erkenntnistheorie aus (was eine Disziplin der Philosophie ist).

und diese leben in Hirngespinsten.

Daß die Philosophie bei den meisten Wissenschaftlern so schlecht angesehen ist, hat Hegel mit seinem abgedrifteten Kram verbockt (und die als "Philosophen" firmierenden Richard-David-Prechts und andere Soziologen verbocken es wohl tagtäglich weiter). Aber Hegel und die Soziologen sind nicht die Philosophie. Nietzsche oder Schopenhauer hätten ganz sicher nichts Heisenbergisches verzapft.

"Die Welt als Wille und Vorstellung" ist natürlich der Inbegriff eines "Hirngespinstes" - genauso wie überhaupt alles. Nur nicht mit der negativen Konotation.


Gruß, DvB


Gesamter Strang: