Avatar

Wahrscheinlichkeit (Freie Themen)

Luzifer, Österreich, Mittwoch, 22.03.2023, 17:55 (vor 400 Tagen) @ BBouvier (700 Aufrufe)

Hallo,

Ich glaube, da ist ein unterschiedlicher Ansatz.

In Nostradamus Zeit war die Vorstellung einer Republik in Frankreich wohl keine, die irgendjemand in dieser Zeit als reale Möglichkeit angesehen hätte. Die Wahrscheinlichkeit würde ein Zeitgenosse von Nostradamus mit genau 0 angegeben haben.

Aber die Zeitlinie, in der das passiert, hatte, unabhängig davon, was die Menschen darüber denken offensichtlich die höchste Eintrittswahrscheinlichkeit gehabt. Im Keim war die Entwicklung bereits angelegt. Zeitlinie meint ja, dass eine Kette von Ereignissen zu einem definierten Ziel führt. Und alle dazu benötigten Einzelgeschehen sind latent bereits Realität. Ich glaube ja an Teleologie, zielgerichtete Entwicklung. Und Pfade in der Zeit, deren Zahl unendlich sind, sind unterschiedlich wahrscheinlich, je nachdem wie nahe sie in Richtung eines in der Zukunft liegenden Attraktors ausgerichtet sind.

Der große Ațtraktor ist das, was "Gott" mit seiner Schöpfung bezwecken will. Daneben gibt es auch Attraktoren, die jedermann in die Zukunft stellen kann. Es gab in der Antike bereits Vorbilder für Republiken.

Verkürzt formuliert (reine Spekulation): Jemand mit gewissen Kenntnissen, wie die Matrix funktioniert und Hass auf den König, hat einen Ațtraktor gesetzt und es hat sich dorthin entwickelt. Nostradamus ist dann sozusagen in den Fluss der Zeit eingetaucht und dort treibt man in diesem Fluss, da wo die Strömung am stärksten ist.


Schöne Grüße
Luzifer


Der Feuerengel fliegt


Gesamter Strang: