Heisenberg (Freie Themen)

Phil H., Donnerstag, 20.04.2023, 16:40 (vor 371 Tagen) @ Phil H. (561 Aufrufe)

Hallo Leute,

Heisenberg sagt, dass man niemals, zu einem bestimmten Zeitpunkt, gleichzeitig Ort und Impuls eines Objekts bestimmen kann.

Der Gute hätte lieber weiter auf seiner Kirchenorgel in Haigerloch gespielt und seinen Platon gelesen…
Für jedwede praktische Tätigkeit hat er sich nicht geeignet, insbesondere war er der falsche Mann um das Urankraftwerk in Haigerloch voranzubringen. Ich war dort, und es war armselig was ich da vorfand.

Heisenberg war eben, wie Platon, ein Philosoph, und diese leben in Hirngespinsten. Da Erkenntnis sich immer nur in den Lücken zwischen zwei Gedanken einstellt, und diese Lücken bei den meisten, insbesondere den Philosophen, nicht existiert, so war auch Heisenbergs Erkenntnisfähigkeit gleich Null.
Man kann – grundsätzlich- von jedem Objekt nicht Ort und Geschwindigkeit gleichzeitig feststellen. Man kann eine vorbeifliegende Kugel mit Blitzlicht fotografieren, dann kennt man den genauen Ort. Aber die Geschwindigkeit dieser Kugel ist unbekannt.
Mach von der vorbeifliegenden Kugel zwei Blitzlichtaufnahmen, dann kennst du die genaue Geschwindigkeit (Ortsveränderung / Zeit). Aber du kennst nicht den Ort zwischen den beiden Blitzlchtaufnahmen.
Die Heisenbergsche Unschärferelation ist der Unterschied zwischen einem Foto und einem Film. Seine unrelevanten Formelgebirge haben ihm die Erkenntnis für solcherlei Einfaches und Offensichtliches verwehrt.


Gesamter Strang: