Zwillingsparadoxon (Freie Themen)

DvB, Sonntag, 16.04.2023, 22:08 (vor 374 Tagen) @ Forumsleitung (595 Aufrufe)

Moin!

Festzustellen ist, daß Relativitätstheorie und Quantenmechanik zu technischen Anwendungen geführt haben, die bestätigen, daß die zugrundeliegenden Theorien zumindest nicht auf ganzer Linie falsch sind.

Zumindest behauptungsweise.
Ich jedenfalls wüßte von keiner technischen Anwendung, bei der ich das überprüfen könnte.
Und klandestine Belege können nach den Regeln der Wissenschaft nicht akzeptiert werden.

Insofern sie falsch sind bzw. falsche Elemente in sich tragen, sollte sich dies entweder durch inhärente logische Inkonsistenzen der Theorien selbst oder durch den Theorien widersprechende Erscheinungen der Wirklichkeit ("schwarze Schwäne" ⇒ Falsifikation) begründen lassen. Erst dadurch erschiene eine Änderung der Theorien bzw. Änderung oder Ergänzung der Axiome statthaft.
Versuch's doch mal damit!

Hab ich doch. Interessiert Dich nur nicht oder Du verstehst es nicht (was ich nicht glaube, denn so kompliziert ist es nicht) oder willst es nicht verstehen.

Die bloße Behauptung, daß das Zwillingsparadoxon (bei dem übrigens nicht, wie von Dir behauptet, einseitig gealtert wird, denn in beiden Systemen vergeht Zeit) dem Grundsatz der Gleichberechtigung aller Inertialsysteme widerspräche, ist ohne weitere begründende Ausführungen hierfür weder ausreichend noch einleuchtend.

Ich hab nicht behauptet, daß ein Zwilling gar nicht altere - aber einer altert angeblich schneller und sie sind angeblich unterschiedlich alt, wenn sie sich wiedertreffen, das ist einseitig genug, um mit der Gleichberechtigungsbehauptung unvereinbar zu sein. Damit ist die zugrundeliegende SRT falsifiziert. Keine Ahnung, was für weitere begründende Ausführungen Du erwartest oder was Dir einleuchten würde.

Gruß, DvB


Gesamter Strang: