Die Ausbreitungscharakteristik von Wellen (Freie Themen)

Phil H., Freitag, 21.04.2023, 08:54 (vor 370 Tagen) @ Phil H. (536 Aufrufe)

Hallo,
wollt ihr das Licht verstehen, dann muss euch klar sein wie sich alle Wellen ausbreiten. Nicht mal die studierten Physiker wissen das, was ich euch jetzt sage:
- Wasser-, Luft- und Ätherwellen haben eine jeweils definierte materialeigene Ausbreitungsgeschwindigkeit. Lasst einen Tropfen ins Badwasser fallen und ihr seht die immer gleiche Wellengeschwindigkeit bei ruhendem Medium (Wasser).
Schall breitet sich bei gleichem Luftdruck und Temperatur immer gleich schnell aus bei ruhendem Medium (Luft).
So auch Ätherwellen bei ruhendem Medium (Äther).
Weht der Wind, fließt das Wasser oder weht der Ätherwind in Richtung der Wellenausbreitung, so ist die jeweilige Geschwindigkeit natürlich höher, im Falle der Äthers eben auch größer als die Lichtgeschwindigkeit (gegenüber dem ruhenden Äther gemessen). Bei Gegenwind verringert sich die entsprechende Ausbreitungsgeschwindigkeit.

- WAS GENAU breitet sich aus? Die Schülerphysiker antworten: der Photonenstrom fliegt mit Lichtgeschwindigkeit davon.
Meine Antwort: NICHTS entfernt sich mit der jeweiligen Ausbreitungsgeschwindigkeit, zumindest nicht die in Schwingung versetzten Teilchen. Wenn die Luftteilchen, die von der Kirchenglocke in Schwingung versetzt wurden, mit Schallgeschw. an mein Ohr fliegen würden, so würde ich in meinem Haus nichts vom Glockenschlag hören. Denn wie sollte das betreffende Luftmolekül durch die geschlossene Wand hereinkommen bis an mein Ohr?
Die Luftwelle transportiert keine Materie Luft, die Wasserwelle keine Materie Wasser, und in Analogie dazu: Ätherwellen transportieren keine Ätherteilchen.
Es sind nicht die Ätherteilchen die sich mit Lichtgeschw. bewegen, nicht diese pflanzen sich fort, rasen umher, sondern nur die Schwingung an sich pflanzt sich mit Lichtgeschw. fort. Das Ätherteilchen bleibt, zumindest in Richtung der Ausbreitung, in Ruhe, wie auch die Luftmoleküle beim Schall. Wasser analog.
Es ist immer nur die Modulation die sich ausbreitet, niemals die Teilchen des Mediums selbst.

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann könnt ihr ja Fragen stellen.


Gesamter Strang: