Avatar

Gleichberechtigung der Inertialsysteme (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 19.04.2023, 07:13 (vor 345 Tagen) @ DvB (656 Aufrufe)

Hallo!

Ich hab nicht behauptet, daß ein Zwilling gar nicht altere

Doch, hast Du:

"beim 'Zwillingsparadoxon' nur der zu-hause-bleibende Zwilling gegenüber dem reisenden altere"

Wenn Du es anders meinst, solltest Du es entsprechend präzise formulieren, z. B.: "...beim 'Zwillingsparadoxon' der zu-hause-bleibende Zwilling gegenüber dem reisenden stärker altere"

aber einer altert angeblich schneller und sie sind angeblich unterschiedlich alt, wenn sie sich wiedertreffen, das ist einseitig genug, um mit der Gleichberechtigungsbehauptung unvereinbar zu sein.

Eine bloße Behauptung von Dir, für Dich eben eine Ausführung verlange, um sie für mich als Physiklaien nachvollziehbar zu machen. Wenn Du mehr weißt als ich, sollte das ja machbar sein.
Wenn ich etwa hiervon ausgehe ("Die fundamentalen Naturgesetze gelten in jedem Inertialsystem in gleicher Weise.") oder hiervon ("Alle Inertialsysteme sind gleichberechtigt , d.h. innerhalb dieser Intertialsystemen gelten dieselben physikalischen Gesetze."), so bedeutet das für mich, daß in jedem der Systeme die Zeit in einem System für den in dem selben System lebenden Beobachter in stets derselben Geschwindigkeit vergeht. Das schließt nicht aus, daß in zwei Systemen die Zeit unterschiedlich schnell vergeht. Es ist zudem nicht möglich, von einem System in ein anderes hineinzubeobachten, um im Prozeß festzustellen, daß die Zeit dort anders verliefe, wodurch ja eines der beiden Systeme als Bezugsystem dem anderen übergeordnet und bevorzugt wäre. Der Unterschied fällt erst in der Nachbetrachtung auf, wenn sich die Bewohner beider Systeme wieder in einem System zusammengefunden haben.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, hast Du die Gleichberechtigung der Inertialsysteme falsch verstanden. Jemand, der ähnlich viel oder ger mehr Ahnung von Physik hat als Du, darf sich an dieser Stelle ebenfalls gerne einschalten und mich bestätigen oder korrigieren.

Damit ist die zugrundeliegende SRT falsifiziert. Keine Ahnung, was für weitere begründende Ausführungen Du erwartest oder was Dir einleuchten würde.

Siehe oben. Versuch doch mal, es mir Idioten auf Schülerniveau zu erklären. Eine Falsifizierung kann ich nämlich nicht erkennen, weswegen mir Deine Behauptung als unbelegt und an den Haaren herbeigezogen erscheint.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: