zwei moeglichkeiten (Freie Themen)

detlef, Donnerstag, 13.04.2023, 06:49 (vor 372 Tagen) @ DvB (661 Aufrufe)

moin,
.

was ich beim besten willen nicht verstehen kann, warum ihr alle keinen mut zur wissensluecke habt.
bloss, weil wir nicht wirklich wissen, wie schauungen "funktionieren", ist das doch kein grund, dafuer irgendwelche psychologischen voodoo erklaerungen zu erfinden.


Also, ich ziehe mir die Jacke nicht an. ;-)

macht nix. es geht ja auf den sommer zu. da reicht ein hemd. ;-p
.

Ansonsten scheint mir das sehr eng mit dem Phänomen verwandt zu sein, daß praktisch alle fanatisch von "Beweisen", "Nachweisen", "Verifikationen" etc. faseln, obwohl eigentlich jedem klar ist oder jedem, der wenigstens 5 min darüber nachgedacht hat, sein müßte, daß so etwas vollständig unmöglich ist.

hier gibt's fuer mich zwei moegliche antworten.
wenn du mit "so etwas vollständig unmöglich" meinen solltest, schauungen seien unmoeglich, muss ich sagen, dass meine erfahrung dem widerspricht.

falls du aber meinst, dass beweise, verifikationen, nachweise usw bei schauungen unmoeglich sind, dann stossen wir ins selbe horn.
deshalb ja mein aufruf des mutes zur luecke.
man kann zwar alles essen(zumindest einmal), aber nicht alles wissen.
mir zumindest faellt kein zacken aus der krone, wenn ich mir selbst, (oder zur not auch anderen) mal eingestehen muss:"dies weiss ich nicht!"

gruss,d

also "lasst uns ins horn stossen und aufbrechen!"
" (hupp) jo, ins horn brechen und aufstossen. iss klar. (hupp)"
(den nachsatz verdankst du der uhrzeit. viertel vor eins - morgens)


Gesamter Strang: