Ich versuche eine Zusammenfassung (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma (乱馬), Samstag, 09.06.2018, 04:26 (vor 2148 Tagen) @ Taurec (2782 Aufrufe)

Hallo!

Um zu sehen, ob ich es jetzt verstanden habe, versuche ich eine Zusammenfassung.

Ein Zyklus wird von einer Kultur nur einmal durchlaufen, so daß der Ausdruck Zyklus nicht gerade glücklich gewählt ist. Es beginnt bevor es Städte gibt, dementsprechend passend ist das Wort Kultur vom lateinischen Wort für pflügen abgeleitet. Die eigentliche Kulturphase (Hochkultur) wird also nur von der Landbevölkerung erlebt und dauert ungefähr tausend Jahre. In die spätere Literatur findet diese Zeit in der Form der Mythologie Eingang.

Es gibt ein Milleniarismus genanntes Phänomen, das darin besteht, daß religiöse und politische Demagogen tausendjährige Reiche versprechen. Möglicherweise liegt dem eine schwache Erinnerung an die ungefähr tausendjährige Kulturphase zugrunde, die als ein verlorengegangenes Paradies empfunden wird. Dabei gab es für die Leute jener Kulturphase einfach nur nichts, worüber sie nachzudenken gehabt hätten, weil eine dünne Oberschicht aus Adel und Klerus das komplett übernommen hatte.

Die Hochkultur wird gefolgt von einer Phase der Zivilisation, die beliebig lange dauern kann und die sich auch territorial beliebig weit ausdehnen kann. Während der Phase der Zivilisation sind beliebige Veränderungen möglich, exogen angeschobene und endogen angeschobene, bereichernde und verarmende, zur Religiosität hin und zu einer hinterfragenden Philosophie hin, ein völlig beliebiges Auf und Ab. Durch die völlige Beliebigkeit ist es nicht möglich, aus der Theorie irgendwelche Vorhersagen abzuleiten. Für unser Bestreben, die Zukunft zu ergründen, ist sie also völlig unbrauchbar.

Ganz am Ende werden schließlich die Städte verlassen. Das ähnelt auffallend den modernen Schauungen verlassener Städte und Dörfer. Das ließe möglicherweise Schlußfolgerungen zu, wenn man halt nur wüßte, warum die Städte verlassen werden und die Bevölkerung schrumpft.

Ich habe mal gelesen, daß das Imperium Romanum zum Ende seiner Zeit hin an einer ähnlichen Überalterung litt wie das heutige Deutschland. Möglicherweise liefert das bereits die Erklärung für verlassene Dörfer und Städte.

Gruß

Ranma


Gesamter Strang: