Dellen in der Geschichte (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma (乱馬), Sonntag, 03.06.2018, 11:58 (vor 2154 Tagen) @ BBouvier (2905 Aufrufe)

Hallo!

China liefert viele Beispiele dafür, wie Geschichte sich selbst ähnelt und sich wiederholt. Das funktioniert nur noch besser, wenn man weitere Weltgegenden miteinbezieht.

Die Mongolen verlangten von ihren Beamten Chinesisch zu lernen und natürlich wäre es sehr unpraktisch gewesen, sämtliche Dokumente ins Mongolische übersetzen zu müssen. Woher hätten die paar Mongolen so viele Übersetzer nehmen sollen? Aber als die Römer die Griechen ‚romanisierten‘, da bestand das auch hauptsächlich darin, Griechen als Hauslehrer einzustellen und das Altgriechische zur lingua france des gesamten Römischen Reiches zu machen. Da scheint mir kein wesentlicher Unterschied zu sein.

Die Bevölkerungszahl Indiens dürfte inzwischen die Chinas überholt haben, neben den offizjellen Zahlen gibt es dazu noch inoffizjelle. Indien wurde jedoch auch schon von den Briten regiert und offensichtlich wurden die Inder nicht ausgemordet. So ganz kann das also nicht stimmen, was du über die Briten behauptest.

Die Opiumkriege wurden jedoch tatsächlich von den Briten wegen des chinesischen Außenhandelsüberschusses begonnen. Schließlich waren sie sogar siegreich, aber auch hier haben die Briten offensichtlich nicht alle Chinesen ausgemordet! Genau wie die Mongolen hätten sie nicht die Macht dazu gehabt.

Der ‚Große Sprung nach vorn‘ und die Kulturrevolution waren Dellen, aber ganz ohne äußeren Einfluß.

Die Mingdynastie, die du erwähntest, bedeutete zwar die Rückeroberung Chinas von den Mongolen, jedoch bedeutete sie keinesfalls, das verrät der Name schon deutlich, die Fortführung der früheren Songdynastie. Ein Chinese vom Ende der Sòng(宋)-Zeit hätte zum Beginn der Míng(明)-Zeit China nicht mehr wiedererkannt! Das muß nicht an den Mongolen gelegen haben, schließlich hat auch das heutige Deutschland mit dem von 1718 kaum irgendetwas gemeinsam. Müssen wir deshalb davon ausgehen, daß die deutsche Kultur in den letzten dreihundert Jahren bereits komplett verlorenging?

Gruß,

Ranma


Gesamter Strang: