ein Zitat von Schiller - ich würde gerne etwas ergänzen (Schauungen & Prophezeiungen)

urda @, Dienstag, 12.06.2018, 10:32 (vor 2138 Tagen) @ Taurec (2739 Aufrufe)

guten Morgen
Ich wiederhole mich, wenn ich abermals hervorheben will, dass ich hier sehr viel gelernt habe.
Gerade, dass das deutsche Volk so um das Jahr 1800 ihre Hochkultur beendete, ist schlüssig und erklärt vieles.
Wir hatten große Geister. Jetzt jedoch fast nichts mehr.

Friedrich Schiller über Demokratie

Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.
Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.
Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat?
Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?
Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,
um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.
Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
Demetrius I. (Sapieha)


So scheint die Demokratie wirklich das Ende jegliche Hochkultur zu sein und eine Form von Tyrannei, Bolschewismus ist die Folge. Ich frage mich dann nur, dass nicht jemand gezielt einsetzt.

Viele Grüße
Urda


Gesamter Strang: