Avatar

Bedeutung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 30.05.2018, 09:07 (vor 2152 Tagen) @ urda (3332 Aufrufe)

Hallo, Urda, und Danke für den Beitrag!

Du schriebst:

Es sah mir aber gar nicht so aus, als hätte dort ein Krieg statt gefunden.

Und:

Vielleicht habe ich das alles nur zusammenphasziniert. Jedoch fehlt mir dafür einfach der immer gross angekündigte Krieg oder Besatzer oder irgendwas, was auf den Knall hinweisen würde.

BBouvier daraufhin:

Diese Schimäre zieht sich bereits seit mehreren Generationen (in Teilen seit glatt mehr als 2.000 Jahren - Gog&Magog -) wie eine Fata Morgana durch die Geschichte.

Ein apokalyptischer Krieg, der von wilden Horden aus dem Inneren Asiens (Gog & Magog) ausgeht, ist als Vorzeichen der Wiederkunft Christi nämlich spätestens seit Pseudo-Methodius (ca. 690 n. Chr.) Bestandteil der christlichen Endzeitradition. Daraus hat sich im europäischen Zweig bis in unsere Zeit der russische Überraschungsangriff à la Irlmaier entwickelt. Es handelt sich aber wohl um ein reines Phantasiegebilde. Das bedeutet nicht, daß nicht irgendwann Russen einmarschieren würden. Dann aber nicht in der Absicht, hier Verwüstungen anzurichten.

Daß Zeichen eines großen Krieges fehlen, spricht schon mal nicht dagegen, daß Du eine echte Schau hattest.

Die Bilder zeigen einen Zustand, den man nach einem irgendwie gearteten Zivilisationskollaps erwarten würde. Meines Erachtens wird dieser auch irgendwann eintreten, weil die Zivilisation an sich nicht dauerhaft lebensfähig ist, was auch durch den Einsatz noch weiterer technischer Innovationen nicht behoben, sondern nach der inneren Logik des Geschehens nur verschlimmert wird. Allein das weltweite Bevölkerungswachstum, das im Wesentlichen eine Folge wissenschaftlicher Innovation ist, bricht uns irgendwann das Genick.

Interessant ist die Erwähnung einer Krankheit. Das ist in den Schauungen, die wir haben, ein neues Element, was aber nicht gegen Echtheit spricht.
Eigentlich ist davon auszugehen, daß zentraler Motor des Untergangs der Zusammenbruch weltweiter Wirtschaftsbeziehungen zu einem Grade ist, daß die Versorgung der Bevölkerung mit dem zum Leben Notwendigsten nicht mehr gewährleistet ist.

Über den Auslöser läßt sich spekulieren. Möglicherweise stößt das System selbst an die absolute Tragfähigkeit des Planeten und seines Ressourcenangebots oder es zerbricht an seiner inneren Komplexität und Krisenanfälligkeit (etwa in Form kontinentaler Stromausfälle).
Denkbar sind aber auch äußere Anstöße wie Naturkatastrophen oder eine Krankheit. Letztere dürften sich ohnehin recht schnell wieder verbreiten in der Phase, da die Ver- und Entsorgungssysteme nicht mehr richtig funktionieren, aber noch viele Menschen am Leben sind. Es mag durchaus sein, daß eine große Zahl Menschen bereits an Krankheiten stirbt, ehe sie überhaupt dazu kommen, zu verhungern.

Im Augenblick sehe ich keine Anzeichen für eine bloße Phantasie Deinerseits. Eine abschließende Bestätigung, "ja, es ist eine Schau", läßt sich aber ebenfalls nicht geben.

Hattest Du bereits präkognitive Erlebnisse im persönlichen Bereich, die eingetreten sind? Das wäre mal die erste Frage, um eine grundsätzliche Begabung auszuloten.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: