Quizfrage (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 11.06.2018, 13:59 (vor 2118 Tagen) @ Ranma (らんま) (2771 Aufrufe)

Hallo!

Auf der Wikipedia findet sich ein Schaubild zu den 'Dynastien' der chinesischen Geschichte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Chinas#/media/File:China_history_timeline_german.png

Ich empfehle, es so zu betrachten: 1700 v.Chr. bis 200 n.Chr. sei der vollständige 'chinesische Hochkulturzyklus'. Die Zeit ab 200 n.Chr. sei die Zeit der 'Zivilisation'. (Es wurden hier auf dem Forum andere Vorschläge zur Periodisierung gemacht, die aber bei intensivem und reflektiertem Studium der chinesischen Geschichte sich als nicht tragfähig erweisen würden).

Innerhalb der langen, unsterblichen Phase der Zivilisation scheinen immer wieder Machtstrukturen (eben die Dynastien) auf, oft von außen hereinbrechend (Mongolen, Mandschu), die sich aber nur eine gewisse Zeit halten können.

Man interpretiere nun die kommunistische Herrschaft ebenfalls als solche eine 'externe Machtstruktur', die sich dem dumpfen zivilisatorischen Prozess auflagert, d.h. das erlöschende Feuer neu zum Aufleuchten bringt.

Wie lange wird es die Volksrepublik China geben?

Fragt hiermit mal in die Runde,

Sagitta


Gesamter Strang: