Das geht (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma (乱馬), Freitag, 08.06.2018, 04:32 (vor 2148 Tagen) @ Eyspfeil (2831 Aufrufe)

Hallo!

Bei uns im Stadtteil (Vorort von Stuttgart) kostet eine 1 1/2-Zimmerwohnung
inzwischen schon 820 Euronen (heute im Supermarkt das Angebot gesehen).
Die hohen Mieten sind u.a. durch Merkels Gäste geschuldet.:clap:

Arme Schlucker, die sich an den Tafeln anstellen, können sich mal eben solche Mieten leisten? Wahrscheinlich ziehen sie sogar in die besonders teueren Viertel, um sich das lästige Proletariat vom Leib zu halten? Absurd! Schon Jahre bevor Merkel ihre Gäste einlud gab es die gleichen Beschwerden über viel zu hohe Mieten.

Aber Du willst doch nicht allen Ernstens behaupten, die Schau menschenleerer
Städte am Bodensee (Lindau/Bregenz) ist der Gentrifizierung geschuldet?

Wie Schauungen entstehen ist noch ungeklärt. Aber gerade am Bodensee soll die Gentrifizierung besonders heftig sein.

Die Vermieter und Spekulanten versuchen zwar, die Mietpreise hochzutreiben,
aber so weit kommt es wohl nicht, daß kollektiv z.B. alle Münchener oder
Stuttgarter abhauen, weil sie die Mieten nicht mehr bezahlen können.
Außerdem gibt es noch jede Menge Grundbesitzer und Besserverdienende,
die keine Miete bezahlen müssen.

Normalerweise verläuft Gentrifizierung so, daß erst die niedrig bezahlten Dienstleister wegziehen müssen. Erst zieht der Friseur weg, weil ihm die Miete zu hoch wird. Dann dampft die Post ihre Filiale zu einer Paketstation ein. Gastronomie und Ladengeschäfte sind genau auf das Publikum ausgerichtet, das nun fehlt. Die hochbezahlten Zugezogenen gehen nicht in diese Geschäfte, weil die auf ein anderes Publikum zielen. Also verschwinden auch Gastronomie und Ladengeschäfte. Dadurch fallen für immer mehr Alteingesessene diejenigen Faktoren weg, wegen denen der Wohnort mal ausgewählt wurde. Also ziehen noch mehr Leute weg. Wo einst viele Dienstleister waren, sind inzwischen leerstehende Geschäfte, die nach und nach mit Grafitti überzogen werden und in deren Eingängen Obdachlose übernachten. Schon zieht es auch diejenigen, die viel Geld für Mieten ausgeben könnten, nicht mehr in diese Gegend. So kommt es zu immer mehr Leerstand. Nachdem die Dienstleister weggezogen sind, läßt sich der Zustand nicht mehr einfach umkehren.

Auch von der Logik her ein falscher Schluß: Wenn alles leerstünde, wäre
die Nachfrage nach Wohnraum extrem niedrig, dann müßten die Vermieter
ihre Mieten wieder senken.

In dem Punkt bist du einer realitätsfremdem Wirtschaftstheorie auf den Leim gegangen. Preise für Immobilien sinken niemals! Sie brechen nur am Ende eines Wirtschaftszykluses oder wenn das Gebäude baufällig geworden ist völlig weg.

Vor allem, wohin sollten die Deutschen alle auswandern? Im westlichen Ausland
wäre es absolut dasselbe, wenn nicht noch schlimmer, und in Indien oder China
wäre der Lebensstandard wesentlich niedriger und zudem überbevölkert dort...

Leider ist es nicht nur im westlichen Ausland schlimmer, sondern praktisch überall in der EU. Bratislava soll mittlerweile teuerer als Wien sein. Die durchschnittliche Siedlungsdichte in China beträgt allerdings die Hälfte der deutschen oder ein Viertel der niederländischen. Überbevölkert sollte man das nicht nennen.

===> Die Schau vom Bodensee war echt, tippe ich mal.;-)

In Ermangelung einer besseren Theorie gehe ich lieber auch mal davon aus.

===> Die meisten sind umgekommen durch einen Kataklysmus.

Darauf weist jedoch nichts hin. Genau deshalb habe ich Gentrifizierung als Ursache postuliert.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: