Recht ist ungleich Gesetz (Schauungen & Prophezeiungen)

Deutscher im Exil @, Nicht in Merkelstan, Mittwoch, 13.06.2018, 11:46 (vor 2141 Tagen) @ Taurec (2757 Aufrufe)

Hallo Taurec,

in diesem Satz:

Wirksames Recht begründet sich nicht durch irgendwelche höheren, universalen Ideale, von denen aus geurteilt wird, sondern durch reines Gewaltmonopol, das ex post rechtsphilosophisch begründet wird

verwenden Sie "Recht", wo m.E. "Gesetz" stehen müßte.

Sie setzen dies implizit gleich und das halte ich für einen schweren Denkfehler, weil Sie damit jede beliebige Gewalttat "ins Recht" setzen, solange sie dem Gesetz entspricht.

Leider entspricht Ihre Formulierung dem, was in aller Regel publiziert wird, so etwa wie "Amerika" anstatt richtig "USA".

Wenn man sich auf diese Denkfalle aber einläßt, dann bräuchte man nur ein Gesetz, nach dem - sagen wir mal - alle Rothaarigen, die an einem Sonntag geboren wurden, zu erschießen sind. Und das wäre dann nicht nur "Recht", sondern sogar "gerecht", weil dem Recht ensprechend.

Es war in Teilen von Deutschland lange Zeit gegen das Gesetz, die Straßenseite zu wechseln, wenn die andere Seite in einem anderen (Besatzungs-) Bezirk liegt. Und viele wurden dabei erschossen. Das ist genauso absurd wie mein Beispiel mit den Rothaarigen, war aber Realität und wird heute noch von vielen, die m.E. unberechtigt in der Politik aktiv sind, als "korrekt" angesehen.

Wollen Sie solche Gesetze durch Ihre Verbalität zum "Recht" und als "gerecht" erheben?!

Wenn Sie aber Gesetz als ungleich Recht akzeptieren, sofern nicht im Einzelfall etwas anderes bewiesen wurde, wie ich es für mich als Prämisse ansehe, dann brechen erhebliche Teile Ihrer Diskussion zusammen, worauf ich aber aus Zeitgründen nicht näher eingehen will.

Anmerkung: Die doktrinären Theorien des Herrn Martin im Gelben bezüglich der "Schuld" sehe ich ähnlich kritisch, mag darüber aber nicht diskutieren, weil das eh nix verändert.

Eines der primären Kernprobleme ist eben genau das Gewaltmonopol, das ich jedem Staat kategorisch bestreite. Zusammen mit dem Medien- und Informations-Monopol führt es zu den Zuständen, unter denen wir alle leiden müssen und unsere Vorfahren noch mehr mußten.

Anders und sehr vereinfacht gesagt ist das das Rezept:

a) Menschen durch mediale Lügen manipulieren
b) entsprechend den Lügen Gesetze machen, die die eigenen Pläne legitimieren oder, wie heute üblich, bestehende Gesetze einfach ignorieren
c) das Gewaltmonopol schamlos ausreizen i.d.R. dann als Krieg

Solche Situation und Gegebenheiten können m.E. für intelligente und seelisch einigermaßen reife Menschen nicht akzeptabel sein.

Dabei sehe ich die innere Ablehnung der Zusammenhänge, wie von mir überspitzt dargestellt, als Voraussetzung, damit die res publica durch die Menschen überhaupt verändert werden kann, was zugegeben nicht leicht ist.

Gruß


Gesamter Strang: