Wie hält man dreihundert Jahre Stillstand aus? (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma (らんま), Mittwoch, 06.06.2018, 01:23 (vor 2150 Tagen) @ BBouvier (2916 Aufrufe)

Hallo!

Natürlich gab es Entwicklungen innerhalb der dreihundert Jahre. Entwicklungen gab es auch innerhalb der Sòng-Zeit und innerhalb der Míng-Zeit. Die einzige Alternative dazu wäre gewesen die Jahrhunderte in völligem Stillstand zu verbringen. Wo hätte es das je gegeben?

Die Problematik hier ist vielmehr, daß man den Einfluß einer fremden Kultur nicht von natürlicher Weiterentwicklung unterscheiden kann. Das ist völlig logisch für eine in Zyklen verlaufenden Geschichte.

Selbstverständlich wurden auch viele der Eigenschaften der Míng von den Mongolen eingeführt. Hätten die alle Macht bei den Beamten belassen, dann hätten weiterhin Chinesen regiert. Also hatte der Khan das letzte Wort. Die Míng-Kaiser hatten schließlich kein Interesse daran, ihre Macht wieder abzugeben. Es hatte zuvor schon Jahrhunderte gedauert bis die Macht in die Hände der Beamten gefallen war und die Míng-Zeit war die mindestens schon dritte absolutistische Phase in der Geschichte Chinas.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: