Arbeit früher (Schauungen & Prophezeiungen)

traumtaenzerin, Dienstag, 25.02.2014, 09:22 (vor 3713 Tagen) @ Hope (5905 Aufrufe)

Hallo Hope,

in vielem , was unsere heutigen Bedingungen betrifft, muss ich dir Recht geben, aber nicht, was die Bedingungen früher angeht!
Ob mit oder ohne Kinder, führ du mal einen Haushalt ohne Waschmaschine, ohne Elektroherd, ohne Spülmaschine, ohne Wäschetrockner, ohne Wegwerf- Windeln usw. Meine Großmutter und auch meine Mutter mussten das noch bis Mitte der 60- ger Jahre hinein. Das heißt morgens um 5 aufstehen, Kohlen holen, Herd anfeuern, Wasser aufsetzen.... und so fort. Einmal wöchentlich Waschtag, mit Kessel, Waschbrett, Leine, Mangel.... Das war Schwerarbeit!
Und dann musste meine Oma noch in den Verkaufsraum von Opas Bäckerei. NEE, bei aller Belastung und bei allem Stress heute, wir haben doch einige Erleichterungen und ich glaube, wenn die Welt, so wie wir die heute kennen, zusammenbricht, werden wir Frauen wieder einen Großteil unserer Zeit mit ganz einfachen Verrichtungen wie Feuer machen, Brot backen usw. verbringen.

Nichts für ungut
Katja


Gesamter Strang: