ihr werd scho no seng, wo des hi geht (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Dienstag, 25.02.2014, 16:14 (vor 3711 Tagen) @ WG (5701 Aufrufe)

Hallo,

heute beim Mittagessen gingen mir ein paar Gedanken durch den Kopf, die zum Thema passen.

Das Publikum war gut gemischt, hier ein paar bodenständige Handwerker, dort ein paar Bänker, und in der Ecke, mit Verlaub, ein paar Hochwohlgeborene, die augenscheinlich schon im feinen Zwirn geboren wurden, geschleckte Lackaffen aus einer fremden Welt der Finanzeliten. Stünde man fünf Minuten daneben, holte man sich einen Sonnenbrand.

Mir ist noch die Tiefgarage einer Bank in Erinnerung, deren Kunde ich mal war. Teuerste Vorzeigearchitektur, von einem Stararchitekten entworfen, nur das Beste vom Feinsten. Wer das bezahlt hat, dürfte wohl klar sein.
Bei der Einfahrt musste man, um zu den profanen Besucherparkplätzen zu kommen, an den Stellplätzen der Direktion vorbei. Die Autos passten zum Anspruch, überwiegend Ferraris. Die bescheideneren fuhren armselige Mercedes 12-Zylinder.

Jetzt stellen wir uns einen gut ausgebildeten, fleissigen Zeitgenossen vor, der kein Bänker ist mit Phantomgehältern und Gigantenboni, sondern täglich hart sein Brot verdienen muss, und nicht mehr weiss, wie er über die Runden kommen soll.
Vielleicht auch von Arbeitslosigkeit bedroht, oder bereits drin, und am Abstellgleis.

Bewirbt er sich, prallt er an der Heiligkeit der Neuen Welt ab - Assessment Centers, Recruiting Procedures, Consulting Managers schreiben ihm mit immer gleichen Hohlfloskeln ab, antworten nicht auf Nachfragen, stellen ihn als grandiosen Volldeppen dar.
Bewirbt er sich bei Firmen direkt, sitzen da die gleichen TorwächterInnen der neuen Religion, an denen kommt er nicht vorbei, weil er mit 29 keine zwei abgeschlossenen Studiengänge nachweisen kann und 7 Jahre Berufserfahrung und fünf Sprachen fliessend.
Ober er das jemals braucht, interessiert doch niemanden. Gefordert wird das volle Programm.
Die Kaffeekochtante muss Meisterköchin sein und Sommeliere, mit 13 Punkten aufwärts bei GaultMillau.

Er geht in seiner Verzweiflung in die heiligen Hallen der Finanztempel, und frägt um einen Kredit - selbstverständlich ist das völlig hoffnungslos, nix gibts.
Er geht ins Leihhaus, versetzt seine letzte Habe, und zahlt 40-50% Jahreszins dafür (eff.).

Und sitzt dann niedergeschlagen auf einer Parkbank, und frägt sich, wer hier eigentlich spinnt.

Die Realität ist in eine groteske Verzerrung entartet. Aus seiner Sicht.

Und er wünscht sich eine Zeit zurück, in denen diese geschleckten Lackaffen mal in der Scheisse sässen, und nicht mehr weiterwüssten. Und ihn auf einmal bräuchten, weil er auch mit schwierigen Umständen klarkommt.

Diesen Tenor meine ich herauszuhören, wenn die roten Dächer, die sich überall ausbreiten, wieder verschwinden sollen.

Wenn die rasende Zeit aufgehört hat und alles zum Stillstand kommen soll.

Wenn alles wieder wie um 1800 ist. Und alle Flausen und Gespinste zerplatzt am Boden liegen.

Nur warten diejenigen darauf bisher so vergeblich, wie auf Godot. Es geht immer weiter, immer höher, immer irrer. Mahner und der Unverstand.......das geht jetzt schon locker zwei Generationen lang so, ein Ende ist in Sicht, aber wird laufend höher geschoben. Wurde noch nie erreicht, man kann das Geld ja schliesslich selber erschaffen, so viel man will.

Das kann Bauer Heinrich nicht, der muss ackern, und kommt trotzdem nicht vorwärts, sondern wird abgezockt und ausgeplündert bis aufs Hemd.

Ich vermute, dass manche angebliche Schauung eine Projektion dieser Zurechtrückungswünsche ist, und kein Bild der Realität.

Die Grundlagen werden immer dünner...

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: