längerer Text (Schauungen & Prophezeiungen)

Hope, Dienstag, 25.02.2014, 07:46 (vor 3705 Tagen) @ offtopic (5913 Aufrufe)

Hallo offtopic!

Du schriebst:
"Es kann nicht mehr gehen: man möge sich doch bitte mal in die Lebensqualität einer Person in dieser Zeit hineinversetzen. Da sind wir total verweichlicht dagegen. Wenn DIE schon sagt, es geht länger bergab, was werden WIR da wohl noch sehen? Wir fangen doch gerade erst einmal an, das Bequemste gegen das Angenehme zu tauschen. Die Wirtschaftskrise heute und die gleich kommende sind doch nur Kleinigkeiten für solche Menschen. Ich kann es echt nicht glauben, dass jetzt schon wer daran denkt, hier wäre auch nur im Entferntesten schon die Fahnenstange erreicht."

Dem muss ich jetzt mal vehement widersprechen. Ich lese immer öfter, dass die Jugend, auch wir selbst, total verweichlicht sind.
Nun...ich arbeite im Pflegeheim (als Betreuerin) mit eben genau der Generation, die im 2. Weltkrieg Krieg junge Erwachsene waren.
Bzw. nach dem Krieg dann ihre Familien gründeten.
Ich bringe mal ein paar Zitate, damit du verstehst was ich meine:
"Ich konnte ja nicht arbeiten gehen, ich hatte 2 Kinder."
aha. Ich arbeitete trotz meiner 3 Kinder. Vollzeit. Und für 2 hatte ich keinen Hortplatz.
Die meisten Frauen waren zu Hause. Heute gehn die meisten Frauen arbeiten. Nicht wegen der Selbstverwirklichung, sondern weil es ansonsten einfach nicht mehr reicht.

"Ich arbeitete 2 mal die Woche im Laden meines Mannes. Jeden Tag wäre mir das
zuviel gewesen - ich musste ja meinen Haushalt machen."
Soso...also eine 5-Tage Woche war der Frau, ohne Kinder, nicht zumutbar. Sie ist jetzt 94 und sagt des öfteren, dass wir ja nix mehr arbeiten wollen. Als ich ihr erklärte, dass ich 5 Tage in der Woche arbeite, und immer an Heilig Abend, war sie richtig schockiert. Wobei ich sage, dass mich mein Job nicht umbringt. Ich bin zwar abends k.o., aber mir geht es gut dabei.