die psychologische Bedeutung des Hungers - Maslows Bedürfnishierarchie (Schauungen & Prophezeiungen)

Alex, Donnerstag, 27.02.2014, 12:08 (vor 3704 Tagen) @ OffbJohannes (5626 Aufrufe)

Hallo WG,

solange die Menschen fett und glücklich sind, wird rein gar nicht passieren. ...


das klingt zwar plausibel, doch neulich las ich einen Bericht zu Nord-Korea, (Vielleicht war es der UNO-Bericht)
zumindest stand da drin, der Diktator sichere sich die Loyalität des Volkes durch Hunger.

Wer weiß, vielleicht haben hungrige Leute keine Kraft mehr zur Revolte? Bzw sie sind so eingeschüchtert, dass sie sich nicht trauen. Also ist Hunger auch kein Garant für Veränderungen.

Hier den Bericht z.B. meinte ich: http://www.dw.de/grausame-vergehen-in-nordkorea/a-17439046

Die nordkoreanische Regierung setze gezielt Hunger als Mittel ein, um sich die politische Loyalität der Bevölkerung zu sichern, heißt es im Untersuchungsbericht.


Grüße, Johannes


Hallo Leute,
Daran sieht man mal wieder wie die Verwörer sich die Psychologie zu Nutze machen und immer den Anweisungen der Psychologen folgen um ein gewisses Ziel zu verfolgen.

Der Grund der wohl dahinter steht (also sich die Loyalität durch Hunger zu sichern) sind Maslows Experimente, also Maslows hirarchy of needs (Maslows Bedürfnispyramide):
http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie
oder hier:
http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierachie

Das ist auch eines der ganz wichtigen Konzepte um das Verhalten der Verschwörer zu verstehen.

Was Maslow also rausgefunden hat ist, dass der Mensch erst gewisse Bedürfnisse befriedigen muss, bevor er überhaupt Interesse entwickelt für die nächsten Bedürfniss, geschweige denn anfängt diese zu befriedigen.

- Ganz unten in der Pyramide liegen physiologische Bedürfnisse:
Atmung, Nahrung, Sex, Schlaf, etc

- Wenn die obigen Bedürfnisse gesichert sind, empfindet der Mensch das Bedürfnis für Sicherheit und wird anfangen dieses zu sichern:
Sicherheit für die Familie, den Arbeitsplatz, die Finanzen, die Gesundheit, das Eigentum, etc.

- Sind diese Bedürfnisse befriedigt, empfindet der Mensch dann das Bedürfnis für Soziale Beziehungen und versucht diese zu verwirklichen:
Freundschaften, Familie, intime Beziehungen

Die nächsten Stufen sind dann
- Soziale Anerkennung (Status, Wohlstand, Geld, Macht, Karriere, Sportliche Siege, Auszeichnungen, Rangerfolge), gefolgt von
- Selbstverwirklichung (Moral, Kreativität, "das zu tun, für was man geschaffen ist")

Stellt man also die Befriedigung der "physiologischen Bedürfnisse" in Frage - in diesem Beispiel der Hunger - stellt sich jedes Interesse für die oberen Bedürfnisse ein. Man verspürt gar nicht das Bedürfnis nach ihnen, und ohne das Bedürfnis danach wird man wohl kaum daran gehen dieses zu verwirklichen.

In unserem Besipiel kommt das Bedürfnis für ein sicheres Staatsgebilde, anständige Gesetze, Ordnung, erst auf der 2. Stufe (von unten).
Um dieses Bedürfnis einfach auszuschalten braucht man also nur dafür zu sorgen, dass die Bedürfnisse der 1. Stufe (von unten) nicht befriedigt werden.

Also das wird wohl der Grund sein, dass die koreanische Führung das Volk hungern lässt.

Bei den Kommunisten ist das ja sowiso nichts Neues: auch Lenin behauptete, das Hunger (und Verzweifelung) der beste Freund des Kommunismus und der Revolution seien.
Man müsste mal Lenins Schriften nach dem Wort Hunger durchsuchen, und schauen wieviele Treffer es da gibt. Ich Frage mich ob es Lenins Werke (und/oder Stalins) irgendwo in einer Form online gibt, in der man die Dokumente ohne grösseren Aufwand nach gewissen Begriffen absuchen kann - Ulrich könnte diese Frage sicher beantworten.

GRuss,
Alex

P.S.: @ Taurec: ich wollte einen Link einstellen zu verschiedenen Bildern auf Goggle zu der Pyramide und das Programm sagte, dass der Link zu lang sei. Kann man das nicht ändern?
Gruss, Alex


Neue Männer braucht das Land!!

Schritt Nr. 14: "Die Erschaffung einer versklavenden (unsinnigen / bewusst irreführenden) Philosophie innerhalb einer Feindesnation." ----Psychopolitik (Kapitel 1)


Gesamter Strang: