früher vs heute (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Mittwoch, 26.02.2014, 19:59 (vor 3704 Tagen) @ Hope (5563 Aufrufe)

Hallo Hope,

mit verweichlicht meine ich grundsätzlich erstmal, dass uns heute ein wesentlich höherer Lebensstandard vor allem in technischer Hinsicht zur Verfügung steht. Da war jemand, der um 1900 groß wurde, vor allem körperlich in der Regel wesentlich härteren Belastungen ausgesetzt.

Heute ist das Leben vor allem stressig geworden, alles muss schnell gehen, die Belastung hat sich mehr in das Geistige verlagert, was sich ja vor allem an den heute vorherrschenden psychischen Erkrankungen zeigt.

Gleichwohl gibt es natürlich heutzutage auch schwer arbeitende Menschen - es ist ja nicht so, dass jeder auf dem Sofa abhängt oder einen Bürojob hat. Das zeigt gerade Dein Beispiel sehr deutlich. Insgesamt gesehen denke ich dennoch, dass die damalige Jugend weitaus öfter Anpacken musste, als unsere Konsolenjugend heute und auch das Leben allgemein körperlich anspruchsvoller war.

Ich finde, Traumtaenzerin hat das in ihrem Beitrag sehr gut auf den Punkt gebracht.

Und wenn es ums Überleben geht, und genau das sprach ich eigentlich an, ist ein auf dem Bauernhof aufgewachsener Naturbursche, der später in der Stadt z. B. Maurer wird, von den Kenntnissen weitaus besser dran, als eine Managerin mit 5 Kindern und 16-Std-Tag. Die hat zwar vielleicht wesentlich mehr gebuckelt, bloß bringen wird ihr das so gut wie gar nichts. Wer von beiden kann eher seine Kenntnisse einsetzen, um im Gegenzug etwas Essbares oder einen Gefallen vom Anderen zu bekommen?

Die Eierlegende-Wollmilchsau wäre wohl ein intelligenter Gärtner, der viel Jagderfahrung hat, sich mit Kampfkunst auseinander setzt, handwerklich sehr geschickt ist und auf dem Bauernhof aufwuchs.

Liebe Grüße

OT


Gesamter Strang: