Avatar

Nochmal Verschwörungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 28.02.2014, 14:29 (vor 3708 Tagen) @ WG (5840 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 28.02.2014, 14:36

Völlig richtig!

Gegen die Existenz von Verschwörungen ist nichts einzuwenden. Die sind quasi alltäglich und wohl auch in den höchsten Ebenen der Weltpolitik, global und umfassend vorhanden.

Ich beziehe jedoch Stellung gegen jene spezielle Art von Verschwörungstheorien, die meinen, geheime Hintergründe und Verursacher des Weltgeschehens aufzudecken. Deren Vertreter halten sich zwar für besonders rational und aufgeklärt, betreiben aber tatsächlich nur eine säkulare Privatreligion, die sie mit missionarischem Eifer verbreiten, indem sie sie, wie z. B. Alex, ständig wie erwiesene Selbstverständlichkeiten allen ihren Beiträgen zugrundelegen.

Wahrscheinlich glauben sie, der Weisheit letzten Schluß getan und endlich die Antwort auf alle Fragen und Probleme gefunden zu haben wie jemand, der gerade Jesus neu entdeckt hat, weswegen sie auch lernresistent ihre Erkenntnisse gebetsmühlenartig wiederholen, das Weiterdenken und fürdere Erkenntnis aufgegeben haben, auch wenn sie das vorgeben. Zwischen einem fanatischen Katholiken und einem Verschwörungstheoretiker ist hinsichtlich der Denkstrukturen kein allzu großer Unterschied. Es haben auch beide Formen der Religion ihre Evangelien (Protokolle), Heiligen (Verschwörer) und Propheten (Überläufer), die gefälligst sakrosankt zu sein haben. Damit einher geht eine gewisse, für Schriftgläubige typische Schäfchen- oder Sklavenmentalität, so daß ich in ihren Beiträgen stets einer betrüblichen Beengung statt geistiger Freiheit gewahr werde.

Ich kann mich nur wiederholen: Religion ist nicht Forumsthema!

Nichtsdestoweniger können religiöse Überlieferungen und Theorien über Verschwörungen richtiges enthalten. Dennoch müssen sie wie auch jede Prophezeiung und Schauungsüberlieferung einer schonungslosen Kritik unterliegen (aber nicht hier, wenn es nicht dem Forumsthema dient, was es in der Regel nicht tut).
Mir geht allerdings diese religiöse Denkweise auf die Nerven! Die wiederum ist völlig unabhängig vom Inhalt. Wir hatten hier auch schon Physiker, die ihre Weltsicht mit missionarischem Eifer verbreiten wollten. Das heißt aber nicht, daß hier Physik unerwünscht wäre und physikalisches nicht zum besten gegeben werden dürfte, wenn es dem Forumsthema nützt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: