irreguläre Truppen ? Film *5 Tage Krieg* (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Dienstag, 25.10.2011, 16:33 (vor 4577 Tagen) @ BBouvier (4735 Aufrufe)

Hallo,

es gibt eine DVD mit dem Titel *5 days of war* - 5 Tage Krieg.

Der Film ist, wie könnte es anders sein, antirussisch und proamerikanisch, und erzählt eine Geschichte mit angeblich (zumindest teilweise) authentischem Hintergrund: es geht um den Konflikt Georgien/Abchasien/Ossetien/Russland vor wenigen Jahren. Und die Erlebnisse von Kriegsberichterstattern sowie betroffenen Zivilisten dort.

Schlüsselhandlung ist ein Angriff *pöhser* russischer Kampfjets auf eine zivile Hochzeitsfeier friedlicher Georgier (Anmerkung Baldur: wobei Angriffe auf Hochzeitsgesellschaften im Irak, in Pakistan, Afghanistan und Libyen und Co. wohl doch eher eine US-Dömäne zu sein scheinen).

Jedenfalls kommt es in einem Dialog zur Feststellung, dass reguläre russische Truppen nicht motiviert genug seien für Kampfhandlungen, so dass hierfür Söldner angeworben worden seien.

Die waren dann sichtbar nicht nur motiviert, sondern auch unberechenbar, grausam und gesetzlos, wie man sich das halt vorstellt.

Bemerkenswert scheint mir der Gedanke, dass es nicht immer reguläre, stehende Truppen sein müssen, die auf einem Gefechtsfeld erscheinen, sofern sich dahinter nur eine hinreichende militärische Ausbildung - und Motivation - verbirgt.

Natürlich geht dies nie soweit wie die stereotypische, dümmliche Darstellung in Pro-US-Filmen (Independece Day), wonach ein paar gealterte Alkoholiker aus dem Armenviertel in übernommenen Kampfjets mal so eben die Welt erretten, weil die Profis dazu unfähig sind - unter wesentlicher Beteiligung alterskluger, vorlauter Kinder, versteht sich.

Dennoch: auch der Jugoslawienkonflikt wurde unter starker Söldnerbeteiligung durchgeführt, und ich denke, diese Tendenz wird sich verstärken. Was nichts Gutes bedeuten wird für die *Rest-Moral* während der Kampfhandlungen....

Meiner Meinung nach ist der Film auch unter hiesigen Gesichtspunkten sehenswert. Einfach mal so als Szenario zum Durchdenken.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: