Foren-Psychologie (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Sonntag, 16.10.2011, 19:15 (vor 4586 Tagen) @ Taurec (4387 Aufrufe)

Hallo Taurec,

ohne irgendwie Deinen Argumenten widersprechen zu wollen, aber ein klitzekleines minimales Wenig kommt auch der Foren-typsche Aspekt der relativ geschlossenen Gruppe mit klar vergebenen Positionen und "Posten" zum Tragen, wo Neue häufig raus- oder in eine Ecke "gebissen" werden, ganz generell gemeint. In diesem Sinne war meine dezente und etwas spöttische Kritik an Detlefs Beitrag gemeint.

Ich hab das mal wunderschön beispielhaft in einem rein technischen Forum erlebt, wo ich mit nicht nur m.M.n. extrem gut fundierten und sachlich überzeugenden Argumenten und Erfahrungen den Häuptling des Forums viel zu direkt "angegangen" bin, spricht inhaltlich massiv aber doch formal korrekt kritisiert habe, ohne dort bereits bekannt zu sein, geschweige denn eine Reputation zu haben. Es drohte dem Forum die Gefahr, daß ein Denkmal beschädigt wird, zumal meine sachlichen Argumente absolut schlagend waren (wie mir ein paar Mails bestätigten, hatten andere die auch gemacht, aber sich nicht wirklich getraut, diese zu thematisieren).

Ich wurde sofort von der "Meute" seiner Indianer "verbissen", wobei diese in keiner Weise und absolut Null auf meine Argumente eingingen, geschweige denn sie widerlegten. Argumente zählten da gar nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, so etwas bemerke ich hier nicht oder allenfalls in winzigsten homöopatischen und menschlich absolut verständlichen Spuren und dieses Beispiel ist definitiv nicht auf dieses Forum bezogen.

Aber diesen Aspekt einer "Foren-Psyche" sollte man nicht vergessen.

In diesem Sinne einen schönen Abend
DerBerliner


Gesamter Strang: