Gruppendynamik (Schauungen & Prophezeiungen)

Heron, Montag, 17.10.2011, 02:22 (vor 4586 Tagen) @ DerBerliner (4414 Aufrufe)

Hallo Berliner,
derart gruppendynamische Prozesse laufen in jeder Gruppe ab. Der jeweilige Liebling hat immer Recht, bzw. Kritik ist ein aggressiver Akt. Es geht keineswegs um Argumente dabei. Es ist zwar richtig, dass durch eine solche Abwehrreaktion die geistige Reife und Unabhängigkeit nicht im besten Licht erscheint, für die Betreffenden ist aber die Demonstration ihrer Klientelzugehörigkeit wesentlich.
In Bezug auf dieses Forum habe ich schon mehrfach beobachtet, wie diese Falle zugeschnappt hat. Der Kritiker (Aus der Sicht der Gruppe der Angreifer.) hat wenig Chancen, wenn er sich nicht zurückzieht.
Der Sinn dieser mehr unbewusst als wirklich intelligent gesteuerten Abwehr ist einfach der Erhalt der Gruppe, bzw. hier die Meinungsführerschaft. Du wirst immer überall erleben, dass kaum ein Mensch dazu bereit ist, sich bei einer Konfrontation dem Gegner zu unterwerfen. Im Sinn der Gruppendynamik wäre das veritabler Selbstmord. Im Forum bedeutete dies Anerkennung einer neuen Meinungsführerschaft.
Wenn Du daher etwas kritisieren willst, darfst Du dabei nicht die Konfrontation suchen. Es funktioniert besser, wenn Du keine direkte Kritik äußerst, sondern den Rat des Meinungsführers in dem strittigen Punkt suchst. Wenn Du es geschickt anstellst kann sich daraus eine argumentative Diskussion entwickeln, wobei dir der Meinungsführer dann vielleicht zustimmt (oder auch nicht). Am allerbesten funktioniert es, wenn du dem Meinungsführer soviele Infohäppchen zuwirfst, dass er von selbst auf die neue Theorie kommt, dann ist es nämlich seine eigene Idee.
Nun mag man diese Vorgehensweise manipulativ halten, aber es ist nunmal so, dass alle Menschen von Natur aus perfekt in Gruppendynamik sind.
Im übrigen sollte sich jeder, der Kritik äußern will, fragen, ob er nicht nur seine eigene Eitelkeit befriedigen will. Dazu bedarf es eben einer Öffentlichkeit für den Response. Wenn es nur um die Sache geht, muss es egal sein, wer den Ruhm dafür einstreicht! Leider ist das in einer Situation mit rivalisierenden Personen nicht möglich.

Das war jetzt leider zwar alles off-topic, aber mir erschien es wichtig bewußt zu machen, was die Diskussion hier und in vielen anderen Bereichen oft abgleiten läßt. Vielleicht ist es ja in Zukunft möglich der Gruppendynamik etwas intelligenter entgegenzuwirken. - Weniger Eitelkeit, mehr Einfühlungsvermögen, humorvolle Selbstkritik, Kennzeichnung von Sachargumenten und Meinungen.

Gruß Heron


Gesamter Strang: