Avatar

Verschwörungstheorien (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 16.10.2011, 20:10 (vor 4586 Tagen) @ Alex (4493 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Sonntag, 16.10.2011, 20:43

Hallo!

Und Taurec hat an anderer Stelle wiederholt gesagt, dass hier Prognosen, solange sie auf einigermassen fundierten Beinen stehen, nicht fehl am Platze sind. Damals ging es um Beiträge von DeGard, glaube ich mich zu erinnern.

Ich habe mich auch mehrmals kritisch gegenüber Verschwörungstheorien (bzw. Theorien zur "langfristigen Planung des Weltgeschehens") geäußert, was bedeutet, daß ich sie nicht für einigermaßen fundiert halte, zumindest nicht die Theorien um die "üblichen Verdächtigen" (Freimauerer, Illuminaten, "Hochfinanz", Kommunisten, etc.).

jetzt fängst Du aber an auf dem falschen Gleis zu argumentieren:
der Sinn meines Beitrages war nicht irgendwelche Kriterien für die Gültigkeit (oder was auch immer) irgendwelcher Schauungen zu setzen, sondern an Hand wissenschaftlicher Kriterien zu erklären, dass das Vorhandensein einer Verschwörung nicht einfach so abgetan werden sollte, da es auch von erheblichem Wert in der Aufstellung zuverlässiger Prognosen zu sein scheint.

Nein, den haben sie nicht, vor allem nicht zur Aufstellung zuverlässiger Prognosen.
Verschwörungstheorien sind nicht beweisbar, greifen in der Regel auf zweifelhafte Quellen mit zweifelhaften Begründungen und Beweisen zurück und ihre Vertreter bestehen darauf, daß man ihnen glaubt, denn etwas anderes als Glaubenspostulate haben sie nicht vorzuweisen.
Das gilt insbesondere für die Aussagen von Überläufern, die immer wieder als Beweis angeführt werden. Denen kann man ebenfalls nur glauben. Sie sind nicht beweisbar, bzw. die Beweise werden unter jener Weltsicht gefunden, die sie rechtfertigen sollen. Für Außenstehende sind diese Beweise, die tatsächlich wieder nur Glaubensaussagen sind, nicht überzeugend, denn sie glauben ja nicht daran.
Im Grunde handelt es sich bei Verschwörungstheorien um einen dürftigen und flachen Abklatsch einer echten Religion. Aber während Religionen noch irgendwo Elemente beinhalten, die von der Verbindung zu einer transzendenten Wirklichkeit zeugen, dienen Verschwörungen nur der pauschalen Erklärung einer Welt, in der man den Überblick verliert.

Und genau so, wie religiöse Diskussionen hier nicht allzu weit geführt werden sollen, weil die persönlichen Standpunkte unvereinbar sind, nicht weil wir hier antireligiös wären, so sind auch Diskussionen über Verschwörungen in diesem Forum nicht zielführend.
Desgleichen ist auf Dauer sogar schädlich, weil es vom eigentlichen Forumsthema wegführt und das Forum inhaltlich schwammig macht (eine Tendenz, die mir in letzter Zeit Überhand nimmt). Schwammig, weil man, sobald man von den Tatsachen zum Unbeweisbaren übergeht, man auch ins Spekulative gelangt. Dabei versucht man, die eigenen flüchtigen Standpunkte zu sichern und aus dem freien Messen der Geister wird ein Kampf.

Mir ist durchaus bewußt, daß unser Thema von Grund auf daran "krankt", daß es sich stets an der Kante zur Irrationalität und zu Glaubensauffassungen bewegt und religiöse Fragen nicht völlig ausgeschlossen werden können. Eine objektive und rein wissenschaftliche Behandlung ist gar nicht möglich. Was für den einen noch eine bewiesene Tatsache ist, ist für den anderen ein Irrglauben.
Daher kann ich auch nicht damit rechnen, daß die Auswahl der Themen und Schreiber, die ich dulde oder ausschließe, von allen geteilt wird. Letztlich basiert diese Auswahl auf meiner subjektiven "Unsinnsschwelle". Und diese Unsinnsschwelle ist bei Verschwörungstheorien vergleichsweise schnell überschritten.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: