Avatar

Länge des Zustandes (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 24.10.2011, 12:06 (vor 4578 Tagen) @ detlef (4561 Aufrufe)

Hallo!

ja, es ist klar, dass die schau einen kriegs(aehnlichen) zustand als sicher annehmen laesst. aber es sollte auch klar sein, dass die laenge dieses zustandes vor dem geschauten zeitpunkt nicht deutlich wird. (wobei die atmosphaere des gespraeches darauf hindeutet, dass schon eine gewisse gewoehnungsphase vergangen sein koennte.

Da Gerhard in der Nähe von Stuttgart wohnt und wir aus den Schauungen über den Russeneinmarsch wissen, daß diese Region nicht zu jenen gehört, in denen sich die Russen vermutlich länger aufhalten werden (Mitteldeutschland), kann man eigentlich davon ausgehen, daß sich die Szene recht bald nach Feldzugsbeginn ereignet.

Laut Rill dauert der Feldzug nur 58 Tage. Davon werden die Russen sich vermutlich nur die ersten zwei Wochen als organisierte Truppe im Süden aufhalten. Danach werden sie von den Franzosen besiegt, zerstreut und nach Norden (Frankfurt) getrieben worden sein (siehe Antonius von Aachen).

Zeitpunkt und Dauer der russischen Anwesenheit in Gerhards Traum lassen sich also recht genau eingrenzen. Allein aus Gerhards Traum wird das natürlich nicht ersichtlich.

Daß die Dolmetscherin Gerhard auffordert, nicht zu viel zu reden, deutet darauf hin, daß die Atmosphäre nicht ganz so entspannt ist.

Mir stellt sich auch die Frage, wie symbolisch die Szene überhaupt ist, d. h. ob sie sich tatsächlich jemals so ereignen wird.
Das Gespräch kann von der Schau lediglich "eingefädelt" worden sein, um Gerhard Informationen über den Grund der russischen Anwesenheit zu übermitteln. Es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, daß in der Stadt jemals Russen sein werden, denn sie liegt nicht auf dem Weg und die Stärke der ersten strategischen Staffel (eine zweite wird es wegen des gelben Strichs nicht geben) reicht nicht aus, um jeden abseits gelegenen Ort zu besetzten. Der erste Vorstoß soll zudem nicht besetzen, sondern Gelände gutmachen.
Außerdem muß ich grundsätzlich einwenden, daß Gerhard die Schauungen kennt und der Traum daher Verarbeitungselemente aufweisen könnte.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: