Zu Deinen Indien-Träumen (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Dienstag, 25.10.2011, 02:09 (vor 4578 Tagen) @ Gerhard (4454 Aufrufe)

Allerding weiß ich damit immer noch nicht, was diese Landschaft für mich bedeutet bzw. warum ich so sensibel auf sie reagiere.

Hallo Gerhard!

Es ist vermutlich gewagt, eine Meinung zu Deinen eine indische Landschaft betreffenden Träumen zu äußern. Aber andrerseits weiß ich auch nicht recht, warum ich die kleine Idee, die mir beim Lesen kam, Dir vorenthalten sollte. Wenn sie Dir abwegig oder banal erscheint, ist es nicht tragisch.

Also: So wie Du den ersten Traum von dieser Dir damals noch unbekannten Landschaft schilderst, empfandst Du diese als "Bühne" von etwas zu Ende ggegangenem (Du interpretiertest Teile des Gesehenen als "Reste von einem Zaun", "ein paar Mauerreste", als "kaputten Zaun" usw., als Überbleibsel einer zerstörten, ehemals besiedelten Landschaft, die von den Überlebenden, falls es welche gab, verlassen wurde). Deine Stichworte zu Deinen Empfindungen / Interpretationen des Gesehenen waren Wildwestfilm, Indianerüberfall sowie der Gedanke, dass dieser Landstrich trocken, also wohl fürs Leben ungeeignet sei.
Bei dem de-ja-vu-Gefühl anlässlich Deiner Konfrontation mit der tatsächlichen indischen Landschaft, die Du letztes Jahr auf einer Deiner Reisen sahst, sahst und empfandst Du konträr zu Deinem Traum, obwohl es sich doch um ein und dieselbe Landschaft wie in Deinem Traum vor 20 Jahren handelt: Deine Wortwahl und die Beschreibung der Dinge, die Du sahst, haben eine auffällig andere, eben konträre Tendenz: die Ebene fällt "sanft" ab, Du siehst "Agaven", die weißen Pfosten aus Stein sind "neu aufgestellt", der Bau eines Feldheiligtums ist geplant, vieles fehlt noch, auch irgendwelche Drähte, aber - Du siehst nicht etwa etwas zu Ende gegangenes, sondern etwas, das im Entstehen begriffen ist. Nicht Tod und Ende, sondern Anfang und Leben.

Vielleicht hilft Dir das etwas zur Einordnung Deines diesbezüglichen Traums und der Landschaft in Indien. Deinen Russen-Traum (Ort des Geschehens scheinbar Dein Wohnort in Deutschland) hat BB nach meinem Empfinden ganz gut analysiert, was Symbolik und möglichen Realitätsgehalt angeht. Die Realitäts-Anteile in diesem Traum, soweits sie nicht kollektiv, sondern speziell für Dich von Bedeutung sind, mögen sich wirklich auf das alte Haus konzentrieren, das irgendwann einem Neubau weicht. Ich kann gut nachempfinden, dass dies für Dich ein Zeithinweis werden kann. (Und für Mitleser möchte ich hinzufügen: Nur für Gerhard, für niemandem sonst hier, denn dieser Traum ist für ihn bestimmt und soll ihm eine gewisse Orientierung geben, während wir anderen uns da nicht anhängen können, schon weil wir gar nicht wissen, ob Gerhard hier oder woanders zur gegebenen Zeit dann noch schreiben will oder kann.)

In Vernüpfung dieses Russen-Traums mit Deinem Indien-Traum - eine Vernüpfung, die Du durch Deinen Beitrag selbst herstellst - fällt mir ein, was ich Dir schon mal privat schrieb: Vielleicht - es ist für einen Außenstehenden nur ein Vielleicht - könnte zu gegebener Zeit (siehe Russen-Traum) für Dich Indien eine Option sein (eben jenes Indien, das sich real anders als in Deinem Traum nicht als Erscheinung von Gefahr, Zerfall, Vernichtung und Tod, sondern als Ausdruck von neu beginnendem Leben Dir präsentierte). Die konträren Empfindungen im Traum und in der Realität wollen vielleicht, dass Du genau darauf aufmerksam wirst.

Es ist nur eine Idee, mehr nicht.

Gruß
Richard


Gesamter Strang: