Vorschlag zur Terminologie (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Sonntag, 16.10.2011, 20:54 (vor 4586 Tagen) @ Taurec (4453 Aufrufe)

Hallo Taurec,

das Wort "Verschwörung" ist mir zu unklar definiert, besonders auch in Abgrenzung zu dem, was ich mir sicher bin, gefunden zu haben. Darum und dazu dieser Beitrag.

Bestrebungen zur langfristigen Planung des Weltgeschehens schließe ich nicht aus

Das ist ja schon mal schön, denn es ist offensichtlich und durch unzählige Details empirisch und sachlich belegbar, daß sich mindestens durch die Geschichte des deutschen Volkes seit mindestens 1848 ein klarer roter Faden zieht - und zwar klar über den Zeitraum und Einflußbereich einzelner Personen hinaus.

Unkenntnis über konkrete Planungen

Nun, die können wir aus der Entwicklung ableiten, besonders aber in Verbindung mit den Sachverhalten, die Kernthema dieses Forums sind. Anders gesagt: Für mich liefert dieses Forum viele weitere Bausteine, die den roten Faden belegen, den ich in den geschichtlichen Entwicklungen und deren Protagonisten und Beteiligten gefunden habe.

Spekulationen sind müßig.

Meine Meinung nach nicht mehr oder weniger als solche über Schauungen, die sich noch nicht mal auf breiter empirischer Basis belegen lassen. Für meinen "roten Faden" gibt es unbestreitbar erheblich mehr Einzelbelege und Argumente als für den am besten belegten Schauungsinhalt.

Verschwörung nur die Tendenz der Zeit

Menschliche Verschwörung sicher ja. Solche von nicht-menschlicher und deswegen deutlich höherer Intelligenz aber definitiv nicht. Der Masterplan, den ich sehe, der ist unendlich intelligenter und langfristiger als alles, was ich Menschen zutraue. Wir Menschen sind so unendlich klein und dumm, daß es dafür aber nicht viel braucht.

Verschwörer ...... sind aber letzten Endes nur Werkzeuge von Kräften, die das Menschliche übersteigen

Ok, da sind wir zu 100% beeinander!

Aus diesem Grunde - der auf den ersten Blick offensichtlichen Dissonanz zwischen Deinen Ausführungen zu Verschwörungen und der "langfristigen Planung zur Beeinflußung des Weltgeschehens" rege ich an, die Terminologie klar zu definieren.

Klare Definition von Worten ist nun mal die Voraussetzung für klare Kommunikation.

Dazu mein Vorschlag:

"Verschwörungen" sind die eher kurz- oder mittelfristigen und den oder anderen "üblichen Verdächtigen" zugeschriebenen Pläne (Beispiel: Pläne des englischen Adels und der Freimaurer dort, das Deutsche Reich niederzuwerfen, um dieses als ökonomische und maritime Konkurrenz [Kaisers Flottenbau] aus dem Wege zu räumen).

"Masterplan" (ein besseres Wort fällt mir nicht ein, es ist nicht gut) ist anderen, globaleren und wohl allein metaphysischen Kräften zuzuschreiben, quasi den Puppenspielern, die die Fäden der Puppen ziehen, die sich bewußt oder unbewußt dafür zur Verfügung stellen und bei denen es sich in vielen oder den meisten Fällen um solche aus Kreisen der "üblchen Verdächtigen" handelt.

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: