Avatar

Repräsentative Stichprobe (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 25.10.2011, 00:16 (vor 4578 Tagen) @ Gerhard (4370 Aufrufe)

Hallo!

Meine Anregung geht dahin, zuerst alle Orte zu markieren (am besten auf einer Karte), an denen Russen je "geschaut" wurden (ob in Deggendorf beim Abtrieb von Zwangsarbeitern, oder in Passau am Dom, oder in Augsburg am Maibaum, oder auch auf der Flucht im norddeutschen Schlick .....etc.etc.). Aufgrund eines solchen empirischen Materials mag man hernach sich Überlegungen zu Feldzügen und/oder Besatzungszonen machen. Das wäre meines Erachtens solider, als sich auf ein oder zwei "Schauer" zu stützen (Antonius & Aloisius) - und alles andere gemäß einer von ihnen abgeleiteten VORSTELLUNG zurechtzubiegen bzw. zu verwerfen. Ich würde mich ja gerne bei so einer Arbeit beteiligen, aber meine Erfahrungen mit einer "Flutsynthese" und mit anderen Beiträgen hier verwehren mir solches.

Es gibt in Deutschland im Augenblick sicher Tausende Menschen, die irgendwann im Laufe ihres Lebens (seien sie sich dessen bewußt oder nicht) eine Schauung hatten, in der Kriegsszenen vorkamen, selbst wenn es nur kurze Augenblicke sind.

Angenommen, es wären 10.000, so wären das noch immer nur 0,000125 Prozent der Bevölkerung. Präkognition an sich dürfte tatsächlich sehr viel verbreiteter sein.

In unregelmäßigen Abständen kommen wir mal zufällig in den Genuß einer neuen solchen Schau. Eine systematische Erfassung der unbekannten ist nicht möglich. Wir können ja nicht mal einschätzen, wie viele es überhaupt sind.

Selbst wenn ich die Handvoll Aussagen, die wir haben, in eine Karte eintrüge (woran ich tatsächlich arbeite), wären wir wohl noch weit von einer repräsentativen Menge in Deinem Sinne entfernt.

Ich sehe nicht, warum ich mich in eine statistische Sackgasse führen lassen sollte.

Eine streng wissenschaftliche Auswertung des Themas halte ich für wenig sinnvoll, weil sie unsere Möglichkeiten überschreitet. Daher müssen wir wohl das nehmen, was wir haben, und mit spekulativen Analysen leben und der damit einhergehenden Unsicherheit in den Details (in Grundzügen ist der Feldzug und seine Stationen ja bekannt).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: