Gendarmerie - Militär - Legion (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Dienstag, 25.10.2011, 03:20 (vor 4577 Tagen) @ BBouvier (4363 Aufrufe)

Da dürfte die frz. Regierung sich an die Gendarmerie (!) halten.

... die zumindest früher, als ich in Frankerich lebte, sich nach Aussagen Einheimscher nicht fundamental vom Militär unterscheidet oder differenziert (wie in D).

So war damals ein Tausch der Uniformen durchaus üblich.

Mir sagten 1968 mehrere Einheimische, daß die Gendarmerie, die im Champ de Mars (der Park am Eiffelturm) auf Einsatz wartete, überwiegend Militär in Gendarmerie-Uniformen sei. Viele davon hatten nur andere Stiefel als die Gendarmerie, sonste deren Uniformen. Wenigstens das konnte ich selbst sehen, denn ich ging im Sommer 68 über Wochen jeden Morgen und Nachmittag an denen vorbei.

Zum Militär erinnere ich an die Legion (hoher Prozentsatz Deutsche), die eine Kampfkraft haben dürfte im Vergleich zu den Russen wie früher die Waffen-SS, bei deren bloßer Annäherung viele Feinde sich sofort von dannen gemacht haben.

Letzteres sind Aussagen eines Freundes, der nicht nur im serbisch-kroatischen Krieg als Offizier lange im Feld war, sondern auch Hobby-Experte in Militärgeschichte ist und den selbst der dümmste Böswillgste nicht als "Nazi" bezeichnen könnte.


Gesamter Strang: