zum Schluß (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard @, Dienstag, 26.01.2010, 00:35 (vor 4287 Tagen) @ Taurec (5005 Aufrufe)

Guter Taurec!

Selbst wenn Hanns Tobias Velten tatsächlich eine Person aus Fleisch und Blut war, und Visionen gehabt hätte, so sagen doch seine Visionen, so wie sie auf uns überkommen sind, nichts wirklich Wichtiges aus. Sie sind gehaltlos. (vgl. meinen EXTRAKT, auf den Du inhaltlich leider nicht eingegangen bist).

Bei dem ersten der unten aufgeführten weiteren Buchtitel (ich dachte, ich hätte schon genug Titel rausgesucht!) könnte man auf den Gedanken kommen, dass Hanns Tobias Velten sogar 1838 schon gar nicht mehr lebte (es ist die Rede von einem Nachlass ....).

Mit dem Schäfer Thomas hat er außer der Schäferei (Alpenschäfer und Wattenschäfer war ein Wortspiel von mir ...) noch gemeinsam:

1. zwei Konsonanten, zwei Vokale, einen Labiallaut in seinem Vornamen
2. eine unwiderstehliche Neigung zur Tiermedizin der besonderen Art
3. eine unwiderstehliche Neigung zur Humanmedizin der besonderen Art
4. eine unwiderstehliche Neigung zur Prophezeiung
5. eine unwiderstehliche Neigung anderer, ihn als Phantom zu nutzen

Liegt es da nicht nahe, eine Identität zu vermuten?

Willst Du Dir mal die "Pferdekuren" von Thomas und von Tobias besorgen und miteinander vergleichen? Vielleicht entdeckst Du weitere Gemeinsamkeiten? Im Text ...

Du schreibst:

Wenn wir herausfinden wollen, was an Velten echt ist, sollten wir uns vielmehr auf ihn konzentrieren.

Ich bitte Dich, konzentriere Dich auf ihn!
(ich bin bereits zu erschöpft mit dieser Schafswolle ...).
Und wenn Du was gefunden hast, dann lass es uns bitte wissen.

Verzeih's und vergelt's Gott!

Dein Gerhard


Quelle für folgende Titel: Quelle: KVK und Amazon, Stichwort "Tobias Velten".

Hundertjährige Scharfrichter-Kuren, in allen gewöhnlichen krankhaften Zuständen der Pferde, und in ausserordentlichen, deren Heilung bisher stets als Geheimnis betrachtet wurde : aus dem Nachlasse des verstorbenen weltberühmten Scharfrichters / Hanns Tobias Velten
Verfasser: Velten, Hanns Tobias
Ausgabe: 2. verb. Aufl.
Erschienen: Augsburg: Jenisch und Stage, 1838
Umfang: 138 S.

--------

Enthüllung der Schicksale des Menschen oder Geburtsstunden-Büchlein mit welchem man die eigenen u. die Lebensschicksale Anderer vorher zu bestimmen imstande ist : Nach fast 100jähr. Erfahrgn / Hanns Tobias Velten
Verfasser: Velten, Hanns Tobias
Verleger: Freiburg (Baden) : Zodiakus-Verlag; Freiburg (Baden) : [F. P. Lorenz]
Erscheinungsjahr:[19]25
Umfang/Format: 31 S. ; kl. 8

----------

Verfasser: Velten, Hanns Tobias
Titel: Sympathetisches Wunderbüchlein oder die enthüllten Zauberkräfte und Geheimnisse der Natur, enthaltend die wichtigsten sympathetischen Mittel gegen schwere Krankheiten und Gebrechen, und viele wundersame Geheimnisse zum Nutzen und Vergnügen für Jedermann
Verfasser/Urheber von Hanns Tobias Velten, dem bekannten Alpenschäfer
Ort Stuttgart Verlag Eduard Fischhaber
Jahr Vorlage [1867]
Jahr 1867
Umfangsang. 48 S.

------

Schäfer-Geheimnisse, oder goldenes Schatzkästlein in 400 Recepten by Hanns Tobias Velten

Krieg, Hunger und Pestilenz, oder die geheimnissvolle Zahl Dreizehn! Merkwürdige Prophezeiungen ... über die wichtige Zukunft der ... Jahre 1865 bis 1877. Sechste Auflage by Hanns Tobias Velten


Gesamter Strang: