Bevölkerungswachstum (Freie Themen)

Josefus, Sonntag, 21.03.2021, 15:29 (vor 1132 Tagen) @ Taurec (1104 Aufrufe)

Hallo Taurec

die Aussage wonach die Bevölkerung Europas nicht wuchs, stimmt so nicht.
Von 1400-1900 hat sie sich verfünffacht, die Wirtschaft wuchs immer mit, was aber im Vergleich mit dem 20. Jhd. sehr langsam erscheint aber auch so nicht verglichen werden kann.
Im Industriezeitalter nahmen schließlich Maschinen dem Menschen die Arbeit ab, was so noch nie vorkam in der Menschheitsgeschichte.
Tatsächlich wuchs Europas Wirtschaft sehr schnell, alleine die technologische Entwicklung war unglaublich und verhalf letztlich zur Welteroberung.
Das Problem war aber dass die Entwicklungen nur von sehr Wenigen gemacht wurden, der Rest aber einfache Bauern waren und somit
zwingend von großen Landflächen abhängig waren. Das ganze resultierte letzlich im Aufbruch und Kolonisation, schließlich
eroberten die berühmten "secondos" mit Schusswaffen die ganze Welt.

josefus


Gesamter Strang: