Avatar

Bitcoin (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 13.03.2021, 08:46 (vor 1140 Tagen) @ Giraffe (1390 Aufrufe)

Hallo!

Als Alternative dazu gibt es Bitcoin, die unabhängig von staatlichen Institutionen sind.

Indirekt sind sie aber doch davon abhängig. Du brauchst nämlich für den Besitz von Bitcoin:

  • einen Computer
  • Internet
  • eine Wohnung
  • Strom
  • zur Bezahlung dessen "herkömmliches" Geld
  • ein Bankkonto
  • ein "sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis"

All diese Dinge sind davon abhängig, daß staatliche oder vom Staat abhängige oder ihm nahestehende Institutionen im Hintergrund die nötigen Infrastrukturen bereitstellen. Wenn sich Leute zu allzu unbequemen Quertreibern entwickelt haben, ist es schon vorgekommen, daß ihnen diese Dinge einfach abgestellt wurden.
Selbst wenn sich Kryptowährungen unter den Bürgern privat als gängiges Zahlungsmittel durchsetzen würden (rechtlich wäre das wohl eher ein Tausch), wäre die Grenze immer dann erreicht, wenn man mit den Institutionen zu tun hat, was aber Arbeitgeber mit einschließt, denn das gesetzliche Zahlungsmittel ist nach wie vor der Euro. Um Bitcoins zu besitzen, mußt Du also zunächst Euros besitzen, was Dich voll und ganz systemabhängig macht. Es ist nicht davon auszugehen, daß Bitcoins gesetzliches Zahlungsmittel werden. Eher führt die EU eine eigene Kryptowährung ein, wofür es bereits Pläne gibt (Stichwort "Kryptoeuro").

Denn selbst Gold und Silber sind schlussendlich doch zum großen Teil (zumindest Gold) in den Händen von Zentralbanken, oder?

Gold und Silber, das man selbst besitzt, ist nicht in den Händen von Zentralbanken und überdauert alle staatlichen Institutionen substantiell. Wenn Computer, Internet, Wohnung, Strom, Zentralbankgeld, Bankkonto und Arbeitsstelle weg sind, hat man immer noch Edelmetalle, die man notfalls irgendwo verstecken kann, um ein neues Leben zu beginnen, wenn die "Stürme der Zeit" über einen hinweggezogen sind.
Wenn es hart wird, kann es sein, daß es zu großflächigen und längerfristigen Stromausfällen kommt. Möglicherweise ist der Strom für immer weg, damit natürlich auch alle Kryptowährungen, die auf nicht genutzten und langsam degenerierenden Festplatten lagern. Du würdest Deine Mühe haben, Deine Bitcoinfestplatten während der Zivilisationskrise zu pflegen wie einen Garten aus Bonsaibäumchen, immer schön auf Erschütterungsfreiheit, Temperatur und Luftfeuchte achtend. Es kann außerdem niemand garantieren, daß (selbst bei ungebrochenem Zivilisationsverlauf) heutige Daten/Kryptowährungen und die sie speichernde Hardware in 50 Jahren noch mit den dann vorhandenen Systemen kompatibel sind. Als dauerhafter Wertspeicher kommen sie also nicht in Frage, was bei Gold und Silber anders aussieht. Die hätten selbst nach einen tausendjährigen dunklen Zeitalter noch einen Wert.

Und somit preislich von staatlichen Institutionen kontrolliert.

Es besteht ein gewisses Interesse seitens der Institutionen, Edelmetalle möglichst unattraktiv zu machen und propagandistisch durch allerlei Scheinargumente abzuwerten, eben weil klar ist, daß sich die Menschen damit von der derzeitigen Gesellschaftssimulation ein Stück weit frei machen könnten.

Bzw. Regionalgeld, das in Gemeinden von Kleinunternehmen ausgegeben werden.

Sowas ist mehr eine Wirtschaftssimulation, die ebenfalls in größere Zusammenhänge eingebettet ist. Die Grenze wäre erreicht, wenn man mit Leuten außerhalb der Region handeln müßte, die kein Interesse an lokalen "Wertgutscheinen" haben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: